Frage: Einstieg Kinderkrippe

Meine Kleine ist bald zwei Jahre und kommt nun in die Kinderkrippe. Ich arbeite schon seit ihrem 12. Lebensmonat wieder Vollzeit und eine Kinderfrau betreut sie während meiner Arbeitszeit. Ich habe das Gefühl, daß ihr diese Art der Betreuung bei uns zu Hause gut tut, und verbringe jede Minute, die ich nicht arbeiten muß, ganz gezielt mit ihr - morgens vor der Arbeit, nachmittags danach - da begrüßt sie mich immer unglaublich süß und begeistert und zappelig vor Freude - , Abende und Wochenenden gehören ihr ganz. Und trotzdem plagt mich manchmal das schlechte Gewissen, und trotzdem fehlt sie mir fürchterlich, wenn ich nicht bei ihr bin. Ich möchte ihr nicht noch einen Wechsel mit neuem Kindermädchen antun, unser jetziges kann aber nur bis Sommer bei uns sein. Wie gestalte ich nun die neue Zeit der Kinderkrippe am besten für sie? Ich habe mir einen Monat Urlaub genommen, um für sie beim Einstieg da zu sein - wird das reichen? Danke dafür, daß ich meine Fragen los werden kann. lg

Hallo Ratsuchende Vielleicht kann Ihre Tochter schon jetzt mal hin und wieder mit Ihrem Kindermädchen die Krippe besuchen, sodass ihr eine Gruppe, eine weitere Bezugsperson, die Räumlichkeiten usw. schon nicht mehr ganz fremd sind, wenn sie dann mit Ihnen gemeinsam dort ist und später dann auch behutsam zunehmend alleine, währenddessen Sie "rasch" einkaufen gehen und sie dort spielen DARF. Dieses "rasch" können Sie dann immer mehr steigern, bis Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam auf den Feierabend freuen, der zuvor schon mal gemeinsam geplant wird. Je zuversichtlicher Sie selbst diesem neuen Lebensabschnitt und dieser Lösung von der vertrauten Bezugsperson entgegensehen, umso einfacher wird es auch für Ihre Tochter werden, die sich -wie immer- an Ihrem Verhalten orientieren wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?