Frage: Einstieg in die Kinderkrippe

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate, seit 2 Wochen sind wir bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe. Die erste Woche war ganz gut, sie hat gespielt und gelacht, es war aber immer nachmittags, wenn nicht mehr so viele Kinder da sind und es waren immer 1 oder 1,5 Std. wo ich die meiste Zeit dabei war. Sie ließ mich aber auch gehen, und hat nicht geweint. In der zweiten Woche waren wir vormittags dort und ich musste mich schon für 2-3 Std. von ihr verabschieden. Sie hat geweint. Momentan ist es so, dass sie dort von ca. 08 Uhr bis ca. 12 Uhr ist. Sie weint immer wenn ich gehe, sie will nichts essen, Frühstück oder Mittag. Sie will nicht mit anderen Kindern spielen, sogar mit in einem Raum sein, sie hält sich die Ohren zu, wenn es laut ist! Sie will immer zu Tür raus und wenn sie alleine im Raum ist, spielt sie ganz ruhig. Sie weint sehr viel in der Krippe. Zu Hause ist sie ganz normal so wie immer, auch ihr Schlaf ist gut. Was sollen wir machen? Sollen wir ihr noch Zeit lassen? Oder? Bitte helfen Sie uns! Geben Sie uns einen Rat oder analysieren Sie ihr Verhalten oder was es für Folgen haben kann für unsere Tochter? Was können wir tun? Vielen Herzlichen Dank im Voraus! Antonia H.

Hallo Antonia In der 1. Woche war Alles noch neu und spannend, während Ihrer Tochter in der 2. Woche zunehmend bewußt wurde, dass Sie ihr nicht mehr helfend zur Seite stehen und sie "eigenverantwortlich" handeln muss. Hält die Ablehnung Ihrer Tochter weiterhin an (max 2 Wochen) und lässt sie sich nicht darauf ein, Sie aus dem Gruppenraum zu schieben, weil die Krippe ja nur für Kinder gedacht ist, überlegen Sie einmal, sie wieder abzumelden. Sind Sie auf eine Fremdbetreuung angewiesen, werden die Trennungsängste Ihrer Tochter sicherlich geringer ausfallen, wenn sie noch für ca. 1-2 Jahre von einer Tagesmutter betreut wird. Dort sind nur sehr wenige Kinder, die Betreuungszeiten lassen sich flexibler gestalten usw. Liebe Grüße und: bis bald?