Frage: Einschlafritual und Schlafverhalten allgemein

Guten Morgen Frau Schuster, erstmal vielen Dank für Ihren Tipp mit dem Beißen, es hat sehr geholfen und es wird auch weniger. Nun hätte ich noch Fragen zum Schlafen. Wir haben seit dem 2 Monat das gleiche Schlafritual. 17Uhr Essen, dann etwas spielen im Kinderzimmer, dann Waschen, Zähne putzen, Schlafanzuganziehen und Stillen, so dass es gegen 18Uhr ins Bett geht. Seit ein paar Tagen setzt sich unser Kleiner (12 Monate) nachdem er zuerst im Bett gelegen hat und ich noch ein Lied gesungen haben und ihn streichel, hin und will zu mir. Ich sag ihm, dass Schlafenszeit ist und er sich hinlegen soll, manchmal macht er es allein, oder ich leg ihn hin und streichel ihn. Dann macht er die Augen zu und nach ein paar Minuten fängt er an sich auf den Bauch zu drehen und sich wieder hin zusetzen...dann treibt er manchmal bis zu 1/2 Stunde. Wenn es mir zu bunt wird, sag ich ihm, dass ich raus gehen und er fängt bitterlich an zu weinen oder zu schreien. Erst dann klappt es mit dem Einschlafen, was ich nicht schön, finde, da es doch was schönes sein soll...Schnuffeltuch und Kuscheltier hat er, ist ihm aber noch nicht so wirklich bewusst...Ich hab echt das Gefühl der tanz mir auf der Nase herum Es gab schon Zeiten, da schlief er allein im Bett ein, aber die sind leider lange vorbei. Braucht er mehr Zuwendung oder ist das Ritual zu lang??? Dann hätt ich noch die Situation, dass er dann einschläft, aber gegen 22Uhr wieder aufwacht und nicht mehr in sein Bett will. Wir nehmen ihn dann zu uns und dort schläft er bis zum morgen. Obwohl es auch schon Nächte gab in denen er sich auch hier immer wieder hingesetzt hat und nicht zur Ruhe kam...es dauerte 2 1/2 Stunden ihn wieder zum Schlafen zu bringen...Wie kann ich ihm sein Bett wieder attraktiver machen, so dass er es als schönen Ort zum Kuscheln ansieht und nicht mehr nur zu uns will? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Hallo Ben10 Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Sohn auf Grund seiner voranschreitenden Entwicklung vielleicht abends einfach nicht müde genug ist? Kürzen Sie ggf. seinen Mittagsschlaf, bzw. verlegen Sie den Mittagsschlaf auf einen etwas früheren Zeitpunkt. Auch können Sie ausprobieren, ob Ihr Sohn wieder leichter einschläft, wenn Sie ihn abends etwas später hinlegen. Gegen 22.00Uhr wird er seinen 1.Tiefschlaf abgeschlossen haben. Danach wachen nahezu alle Kleinkinder kurz auf. Ihr Sohn benötigt vermutlich noch Ihre Hilfe, um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Inzwischen hat er sich scheinbar daran gewöhnt, in körperlicher Nähe zu Ihnen wieder einzuschlafen. Auf dieses liebgewonnene Ritual wird er nur sehr ungerne freiwillig verzichten wollen. Versuchen Sie darum zunächst, ihm in seinem eigenen Bett wieder zum Einschlafen zu verhelfen. Setzen Sie sich z.B. ohne jegliche "Animation", lediglich mit einem "Nimm doch dein Schnuffeltuch und schlaf wieder schön" in sein Zimmer. Dieses Aussitzen wird sich ganz bestimmt rasch zunehmend verkürzen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?