Frage: Einschlafritual - ohne Flasche?

kboettner77
Guten Abend Unser kleiner Johan (14.5 Monate) schläft immer noch mit einer Flasche in meinem Arm ein. Da er danach prima schläft und ich das abendliche kuscheln so auch noch geniessen, war das immer prima. Der Papa gehört auch zum Ritual, aber der bereitet mehr vor - Zähne putzen usw. Zum einen wegen der Zahnhygiene und da ich erneut schwanger bin, denke ich wir müssten das Ritual irgendwie umstellen. Ich bin nur etwas ratlos wie? Flasche ausschleichen? Im Moment (die letzten 2 Tage) braucht er auch nachts noch eine Flasche, vielleicht ein wachstumsschub? Danke für Ihren Tip... Katrin und Johan

Hallo Katrin Probieren Sie einmal aus selbst die Vorbereitungen, wie Zähneputzen usw. zu treffen, während Ihr Sohn auf Papas Arm OHNE Flasche, aber mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch einschlafen darf. Später dann darf der Papa Ihren Sohn gleich mit seinem Tuch ins Bett legen sodass Sie sich um sein Geschwisterchen kümmern können. Das abendliche Kuscheln mit Ihnen kann dann ja bereits VOR dem gewohnten Ritual genossen werden. Haben Sie das Gefühl dass Johan nachts die Flasche noch benötigt um sein Saugbedürfnis zu befriedigen, wird es sicherlich genügen, wenn Sie ihn von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an sein Schnuckeltuch erinnern. Zusätzlich können Sie aber auch eine kleine, zunehmend weniger befüllte Flasche oder einen Trinklernbecher auslaufsicher zum stolzen SELBER-Nehmen in greifbare Nähe Ihres Sohnes stellen (ans Fußende seines Bettes?), sodass Sie ihn auch daran "nur" zu erinnern brauchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?