Frage: Einschlafproblem

Sehr geehrte Frau Schuster! Als erstes vielen Dank für Ihre nützlichen Ratschlägen, welche uns schon sehr geholfen haben! Nun sind wir (wiedermal) am verzweifeln. Unsere Tochter 4,5 Jahre hat kurz vor Weihnachten im Felix - Trickfilm etwas grusliges gesehen und seitdem Angst vorm alleine Einschlafen. Über Weihnachten haben wir uns für sie sehr viel Zeit genommen und Verständnis dafür entgegengebracht. Und einer von uns ist immer mit ins Bett gegangen bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen jetzt seit 1.1. wieder Normalität reinzubringen. OHNE CHANCE! Sie schreit, steht ständig wieder auf - könnte ohne uns nicht schlafen, weil sie uns soooo lieb hat. Wir haben schon das Licht angelassen, ihr versprochen immer nach ihr zu schauen. Wir wissen nicht weiter. Ich habe sie heute schon nicht zum Mittagsschlaf gelegt, damit sie heut abend richtig müde ist. Keine Chance. Eine halbe Stunde war ich wieder mit unten, dann hat sie doch mitgekommen das ich aufgestanden bin und sie hat wieder ganz schlimm geweint und ist in die Küche gekommen. Nun ist Papa bei ihr. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Wir können sie doch auch nicht so schreien lassen... Das zerbricht mir das Herz. Wir wären Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Adrienne

Hallo Adrienne Da Ihre Tochter nun vermutlich keine Angst mehr hat, es aber genießen wird, wenn Mama oder Papa bei ihr liegen, werden Sie ein wenig konsequenter handeln müssen. Sagen Sie ihr, dass sie keine Angst zu haben braucht, weil sie schon so groß ist, dass sie weiß, dass Papa und Mama da sind und im Wohnzimmer sitzen. Lassen Sie die Zimmertür angelehnt und ein kleines Nachtlicht brennen und informieren Sie freundlich, aber auch bestimmt darüber, dass es keinen Grund mehr gibt zu schreien oder aufzustehen. Bieten Sie ihr ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an und erlauben Sie ihr noch das Hören eines Kinderhörspiels. Dazu müßte sie aber ganz leise sein, damit sie es hören kann. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?