Frage: Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt und sie will nicht alleine schlafen. Bis jetzt schläft sie immer in unserem Bett mit, aber auch nur wenn ich mich daneben lege und sie im liegen stille. Sie findet einfach nicht alleine in den schlaf. Wir haben schon ein paar mal probiert sie in ihr bett zu legen und so nach 5 Minuten gehen wir rein und versuchen sie zu beruhigen. Aber es geht einfach nicht. Sie beruhigt sich erst, wenn ich sie auf den Arm nehme und durch die Wohnung trage. Wenn mein Mann sie aus dem Bett nimmt und versucht sie zu beruhigen, klappt das überhaupt nicht. Sie hört immer erst auf zu weinen, wenn sie bei mir auf dem Arm ist oder meine Stimme hört. Wie kann man ihr beibringen alleien in ihrem Bettchen zu schlafen? Wir wissen nicht mehr weiter. Das Problem mit dem schlafen haben wir aber auch tagsüber und nicht nur abends. Ich laufe so lange mit ihr auf dem Arm rum, bis sie eingeschlafen ist und tagsüber lege ich mich dann mit Ihr auf die Couch, damit sie überhaupt etwas schläft. Desweiteren will sie sich auch nicht alleien beschäftigen. Wenn sie alleine auf ihrer Krabbeldecke liegt, schaut sie ca 10-20 Minuten rum und fängt dann aber an zu quengeln oder auch öfters an zu weinen. Wir können nicht mal für 10 Minuten aus dem Raum gehen ohne das unsere Tochter anfängt zu weinen. Ich hoffe Sie können uns ein paar gute Tips geben und uns helfen. Grüße Melanie

Hallo Melanie Die Kleinen brauchen noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson, um sich in ihrer zunehmend vertrauter werdenden Umgebung sicher orientieren zu können. Darum rate ich Ihnen, Ihre Tochter möglichst nicht allein zu lassen. Helfen wird Ihnen dabei sicherlich ein Tragetuch und auch eine Babywippe, sowie schon jetzt ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter müde wird, legen Sie sie besonders zum geplanten Nachtschlaf und zu ca. 2 Tagesschläfchen wach in ihr Bett, beschäftigen Sie sich dort eine Weile mit ihr (streicheln, singen, erzählen), bieten Sie ihr dann ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier , weiches Spielzeug an und ziehen Sie ihr ein Musikmobile, bzw. eine Spieluhr auf, sodass sie beschäftigt ist, bis ihr die Augen von ganz alleine zufallen. Liebe Grüße und: bis bald?