Frage: Einschlafproblem

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit ca. 2 Wochen ein echtes Einschlafproblem! Neuerdings wenn ich sie ins Bett bringe zickt sie richtig rum, wenn ich dann das Zimmer verlasse schmeist sie ihren Schnuller, ihr Einschlaftuch und ihr Kuscheltier aus dem Bett und schreit wie am spieß! Wenn ich allerdings mich neben sie ans Bett lege uns sage "Mama schlaft jetzt auch" dann schläft sie nach ca. 30 minuten ein. Warum schläft sie nur noch bei meinem bei sein ein???? Meine Mutter meint sie hätte Angst vor dem alleine sein! Könnte das stimmen??? Und wenn ja woran kann das liegen??? Ist das normal??? Meine Mutter mein nämlich es wäre nicht normal, sie sagt es sein noch zu früh nicht mehr schlafen zu wollen!!! Kann mir da jemand weiter helfen! Vielen Dank Grüsse Jasmina

Hallo Jasmina Es ist durchaus altersgerecht, dass die Kleinen nicht alleine einschlafen möchten und auch nicht freiwillig ins Bett gehen um zu schlafen. Sie fühlen sich dann noch nicht sicher genug und haben Angst, von ihrer vertrautesten Person verlassen zu werden und auch Angst, Etwas zu verpassen, da sie einen recht großen Erfahrungsdrang haben. Evtl. genügt es schon, wenn Sie sich neben das Bett Ihrer Tochter setzen und ein tägl. gleiches Einschlafritual durchführen. So können Sie ihr z.B. Ihre Sicherheit gebende Hand sanft auf die Stirn legen, während Sie gleichzeitig noch Etwas erzählen, um ihr dann die Spieluhr oder ein Musikmobile aufzuziehen, bzw. eine Bettkassette anzustellen. Bei der stets gleichen Melodie oder der gleichen Erzählung werden ihr bei entsprechender Müdigkeit die Augen ganz von allein zufallen, sodass sie zufrieden einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?