Frage: Einschlafproblem

Sg. Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Monate alt und kann nur auf meinem Arm einschlafen. Auf der einen Seite habe ich gehört, daß man das einem Baby möglichst schnell abgewöhnen soll, auf der anderen Seite heißt es immer man soll ein Baby nicht schreien lassen. Ich habe jetzt schon ein paar Mal versucht "hart" zu bleiben und hab ihn mit seiner Spieluhr, Lulli und Stofftier in sein Bettchen gelegt, aber er weint ganz schrecklich, auch wenn ich neben dem Bett stehe und ihn beruhige. Er steigert sich dann so rein, bis er fast keine Luft bekommt. Das kann ich nicht ertragen. Ich habe jetzt gelesen, daß man aus dem Zimmer raus gehen soll und die Abstände nach denen man wieder hineingehen soll verlängern soll, sie aber keinesfalls aus dem bett rausnehmen darf. Ich glaube ich stehe das nicht durch. Was halten sie davon ? MfG eine verzweifelte Mami

Hallo Verena Die von Ihnen genannte Einschlafmethode halte ich für ein 5 Mon. junges Kind für recht ungeeignet, da die Kleinen noch sehr hilflos sind und erkennen lernen müssen, dass die Mutter, bzw. der Erziehende immer dann helfend zur Stelle sind, wenn sie sich selbst nicht zu helfen brauchen. Gehen Sie nun immer wieder aus dem Zimmer, wird Ihr Sohn ein Vertrauen zu Ihnen gar nicht erst aufbauen können.- Versuchen Sie, die Ursache des Weinens herauszufinden: Hat er Angst, hilflos und allein in seinem Zimmer zu liegen? Legen Sie ihn sich dann in einem gemütlichen Sessel auf Ihren Bauch, damit er im Arm nicht schwer wie ein Stein wird. Hat er vielleicht Blähungen und braucht er noch eine Weile um die vorangegangene Mahlzeit zu verarbeiten? Bekommt er einen Zahn und ist deshalb so unruhig, bieten Sie ihm Etwas an, worauf er herumkauen kann oder was sein natürliches und sicherlich noch großes Saugbedürfnis befriedigt (Schnuller? Schnuffeltuch?) Ist er vielleicht noch gar nicht müde genug und möchte mit Ihnen noch ein wenig spielen oder turnen? Kinder in diesem Alter, die länger als ca. 10 Min. weinen (diese Zeit benötigen Manche um sich abzureagieren), sind auf die Hilfe ihrer Bezugspersonen angewiesen, die Sie Ihrem Sohn nicht vorenthalten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?