Frage: einschlafen und durchschlafen

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Wenn sie müde ist, reibt sie sich die Augen und gähnt. Aber schlafen will sie nicht, stattdessen schreit sie. Gibt man ihr den Schnuller, beruhigt sie sich und den den Händchen schlägt sie sich ihn wieder raus. Das Spiel geht so lange, bis sie endlich eingeschlafen ist, was jetzt vormittags + nachmittags ca. 5-10 min sind. Dann schläft sie eine halbe Stunde und wird wach und schreit. Dann nehmen wir sie hoch, damit sie richtig wach wird. Abends reicht Schnuller geben nicht, da muss ich sie ganz fest in eine Decke wickeln, damit sie die Ärmchen nicht mehr bewegen kann. Dann schläft sie auch ein. Jetzt wird sie neuerdings zwischen 0 un 1 Uhr wach. Dann bekommt sie ihr Fläschchen und schläft weiter. Gegen 3:30 Uhr wird sie wieder wach und kann nicht alleine einschlafen. Dann gebe ich ihr den Schnuller und beruhige sie (ohne hochnehmen) und nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde schläft sie wieder. Im Kinderwagen wird sie manchmal wach und statt weiter zu schlafen, reißt sie die Augen auf und wehrt sich gegen den Schlaf. Wie kann ich ihr den Schnuller abgewöhnen? Ab wann schlafen Babies durch?

Hallo Carmen Wann Babys durchschlafen, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Manchmal haben sie schon mit 3 Mon. gelernt, sich immer mal wieder selbst zurück in den Schlaf zu helfen, manchmal aber auch erst mit 3 Jahren. Dazu sollten sie wissen, dass nahezu alle Kinder mehrmals in der Nacht aufwachen, wenn Tief- und Traumschlaf sich abwechseln. Bieten Sie statt des Schnullers mal ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Ihrer Tochter helfen wird, sich sicher orientieren zu können. Ziehen Sie ihr ggf. eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern verhelfen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?