Frage: Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, mein Sohn 1 Jahr 8 Monate, schläft nachts total unregelmäßig. Er geht zwischen 18.30 - 19.00 Uhr ins Bett. (Er trinkt in meinem Arm noch seine Flasche und ich lege ihn dann ins Bett.)Dann wird er nachts zwischen 2 und 5 mal wach und schreit dann ganz fürchterlich und läßt sich nur auf dem Arm wieder beruhigen. Krank ist er nicht und die Methode "Jedes Kind kann Schlafen lernen" hab ich auch versucht, aber völlig vergebens, da wurde es nur noch schlimmer. Zum Mittagsschlaf gibt es dagegen überhaupt keine Probleme, er schläft dann so 1 - 2 Stunden. Was kann ich noch tun??? Kerstin

Hallo Kerstin Erzählen Sie Ihrem Sohn doch mal während des tägl. gleichen Einschlaf-Rituals eine (selbst erfundene?) Geschichte von einem Traumzwerg o.Ä. der nachts auf die Kinder aufpasst, damit sie schön schlafen können. Geben Sie ihm ein Kuscheltier als zusätzlichen Beschützer in den Arm und erlauben Sie ihm, sich die Spieluhr aufzuziehen, wann immer er kurz wach wird, damit er schnell wieder einschlafen kann. Wacht er nachts weinend auf, erinnern Sie ihn an diese Einschlafhilfen und gehen nur dann direkt zu ihm hin um ihn tröstend zu streicheln, wenn er sich nach ca. 7Min. nicht beruhigt hat. In jedem Fall sollten Sie ihn in seinem Bett liegen lassen (außer im Krankheitsfall) um ihm eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?