Frage: Einschlafen-durchschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 7 Monate) schläft weder alleine ein noch durch. Er wird ständig wach (manchmal sogar jede Stunde) und ich muss den Schnuller wieder reinstecken. Mein Kinderarzt meinte nun bei der U5, dass er im Alter sei wo er eigentlich durchschlafen kann und auch sollte, weil er den Schlaf braucht und ich solle ruhig ein Schlafprogramm durchführen. Wir haben versucht die "leichte Variante" durchzuführen und einfach nur ruhig neben seinem Bett sitzen zu bleiben und das mit Schnuller, aber er hat unheimlich lange geschrien. Meine Frage ist nun: Was meinen Sie: 1. Sollen wir ihm ruhig schon Abends den Schnuller abgewöhnen oder ist er zu jung? 2. Empfehlen Sie ein Schlafprogramm. Vielen Dank. Ramona W.

Hallo Ramona Da Ihr Sohn den Schnuller zu brauchen scheint, um überhaupt einschlafen zu können, empfehle ich Ihnen, den Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch zum leichteren (bald Selber-)Wiederfinden zu befestigen in der Hoffnung, dass Ihrem Sohn auch schon dieses Sicherheit vermittelnde Tuch den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Das Wort "Programm" widerstrebt mir, da jedes Kind unterschiedlich auf ein- und dieselben Methoden reagiert, sodass es gar kein allgemein gültiges Programm geben kann, da Damit die Individualität des Kindes und der Familiensituation unberücksichtigt bleibt (meiner Meinung nach). Für eine große Hilfe halte ich die von Dr. med. William Sears aufgezeichneten Ratschläge in dem Buch "Schlafen und Wachen", die gleichzeitig ein größeres Verständnis für das kindl. Schlafverhalten bei uns Erziehenden erreichen werden. Sie können dieses Buch z.B. über unsere Stillberaterin, Biggi Welter oder direkt über die LaLecheLiga, vielleicht auch gebraucht bei amazon, ebay... beziehen. Liebe Grüße und: bis bald?