Frage: Einschlafen-durchschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe schon ein paar Mal hier nach ihrem Rat gefragt und schon einiges an dem Schlafproblem meines Sohnes (5 1/2 Monate) geändert. Er schlief zunächst nur bei uns auf der Couch ein und dann haben wir ihn auf ihren Rat abends wach in sein Bett gelegt. Das klappt jetzt auch ganz gut und er schläft in 10 Minuten ein, aber... nur wenn wir dabei sitzen. Verlassen wir den Raum, dann schreit er und hört nicht mehr auf. Sind wir dabei schläft er ein (meistens wenn wir ihn auf die Seite legen). Leider schläft er total unruhig und wird fast stündlich wach und wir müssen hingehen und ihn beruhigen. Ich denke, dass liegt daran, da er aufwacht und abcheckt: Ist noch alles wie es war. Nein Mama ist weg! Doch wie schaffe ich, dass ich nicht mehr ständig hinrennen muss, denn keine Nacht mehr durchzuschlafen schlaucht. Soll ich ihn einfach in sein Bett legen und rausgehen? Aber dann schreit er. Für die Ferber oder Sanduhrmethode ist er doch noch zu jung? Was soll ich denn machen, damit er das Alleineeinschlafen lernt? Bitte geben sie mir Rat. Gruß Ramona W.

Hallo Ramona Bitte führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie Ihren Sohn wach in sein Bett gelegt haben. Er kann sich dann dort zunehmend sicher orientieren, wird hoffentlich entspannter ein- und entsprechend auch besser durchschlafen können. Ziehen Sie zum Abschluß des Rituals eine Spieluhr auf und bleiben Sie am Bett Ihres Sohnes sitzen, bis er eingeschlafen ist. Meldet er sich nachts weinend, versuchen Sie ebenfalls, ihn zunächst (von Ihrem Bett aus?) mit der Melodie der Spieluhr zu beruhigen, bevor Sie zu ihm gehen, um ihn sanft zu streicheln. Bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schmusetuch und evtl. einen Schnuller an, damit er sein noch recht großes Saugbedürfnis zu jeder Zeit befriedigen kann. Liebe Grüße und: bis bald?