Frage: einschlafen/durchschlafen?

hallo, meine tochter ist jetzt acht monate alt. zwei sachen stören mich mittlerweile an "meiner erziehung": 1. ich sitze abends an ihrem bett bis sie eingeschlafen ist (30 min). sie ist immer sehr unruhig, dreht sich auf den bauch, zerrt an der decke und sucht ihren schnuller ständig (ich müsste also total oft ins schlafzimmer gehen, wenn ich nicht drin bleibe). wie kann ich das ändern? 2. sie schläft nicht durch, d.h. ist oft unruhig und munter, schläft dann wieder, irgentwann dann richtig munter und erzählt oder schimpft, bekommt dann die flasche und mit glück schläft sie dann wieder. ich weiß, das sind keine richtigen probleme und sicher auch nicht unnormal in dem alter, aber es gibt doch sicher paar tipps zum ausprobieren?!

Hallo Ivonne Bitte führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie auf einen möglichst geregelten und zunehmend ruhiger verlaufenden Tagesablauf geachtet haben. Bleiben Sie am Bett Ihrer Tochter sitzen, während Sie ihr gleichzeitig Ihre Sicherheit vermittelnde Hand sanft auf die Stirn legen. Dieses Sitzenbleiben wird sich bestimmt zunehmend verkürzen, wenn Ihre Tochter müde genug ist und sich an dieses Ritual gewöhnt hat. Vielleicht gefällt Ihrer Tochter die Bauchlage als Schlafposition besonders gut? Wird sie nachts munter, rufen Sie ihr evtl. von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu und ziehen Sie ihr -bzw. üben Sie mit ihr das Selberziehen- eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie wird ihr beim erneuten und raschen Einschlafen (hoffentlich) helfen. Erholsames Wochenende und: bis bald?