Frage: Einschlafen/Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Doktor! Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre alt und hat bis jetzt keine einzige Nacht durchgeschlafen. Er schläft jetzt mittags nichts mehr. Er schläft nach dem Abendritual innerhalb von 10 Minuten ein, mit meiner Anwesenheit im Zimmer, und es brennt kein Licht mehr. Trotzdem wird er in der Nacht zwischen 24.00 Uhr und 2.00 Uhr wach, weint, und möchte zu uns ins Bett. Ich habe schon mal probiert neben ihm zu sitzen und zu warten bis er wieder einschläft. Bin dann bei ihm gesessen, er hat geschlafen, ich bin gegangen, kurz darauf war er wieder munter. So ging es 2 Stunden lang. Dann habe ich ihn wieder mit in unser Bett genommen. Wie mache ich es, dass er durchschläft, ich denke mir mal, dass es für ihn auch gut wäre. Danke Sabine

Hallo Sabine Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, dass er jetzt schon so groß und vernünftig ist, dass er in einem eigenen Bett schlafen kann. Lassen Sie ihn beim "Einrichten" seines Zimmers mit helfen, indem z.B. selbst gemalte Bilder an die Wand gehängt werden und er ein paar Kuscheltiere auswählen darf, die er als "Beschützer" mit in sein Bett nehmen darf, weil bei Ihnen ja Ihr Partner schläft und Sie beschützt.- Damit er nachts recht schnell wieder einschlafen kann, wenn er "mal" wach wird, erlauben Sie ihm das Aufziehen einer Spieluhr, deren stets gleiche Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Zum abendlichen Einschlafen kann er vielleicht im Bett noch eine "Bettkassette" hören? Informieren Sie ihn schon am Abend darüber, dass Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurückbringen/-schicken, wenn er dennoch zu Ihnen kommt (es sei denn, er ist krank). Versprechen Sie ihm ggf. gleichzeitig, ihn morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu rufen, wenn bis dahin Jede(r) in seinem eigenen Bett (aus)schlafen konnte. Liebe Grüße und: bis bald?