Frage: Einschlafen/Durchschlafen gern an alle

Hallo Ich habe ein 9 monate alten Sohn er schläft bei uns im Schlafzimmer am tage habe ich keine probleme er schläft morgens 30 min und mittags 1 1/2 stunde in seinem Bett ich lege ihn hin und er spielt noch etwas und dann schläft er abends lege ich ihn gegen 19.00 Uhr in sein Bett er spielt und schläft dann ein aber ich kann die Uhr nach stellen das er nach 30-40 min wieder wach ist dann fängt er an zu weinen und läßt sich in seinem Bett nicht beruhigen wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme schläft er wieder ein dann lege ich ihn in sein Bett und nach einer weile ist er wieder wach und topfit bis 22-22.30 Uhr und schläft dann aber bei uns im Elternbett ein.Das ist jeden abend so. Wie bekomme ich den Jungen dazu das er nicht nur eine halbestunde schlafen tut? Es klappt doch am tage gut wieso ist es abens so schwer. Danke Gruß Ulrike

Hallo Ulrike Achten Sie bitte am Abend auf die gleichen Lichtverhältnisse im Raum, wie zu den Tagesschläfchen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie Ihrem Sohn ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Kuscheln angeboten haben. Ziehen Sie eine Spieluhr auf, bzw. legen Sie eine entspannende Musik ein, die Sie dann ggf. auch abspielen können, wenn er nach einiger Zeit erneut wach wird. Lassen Sie ihn bitte in seinem Bett liegen, streicheln Sie ihn dort, reden Sie ihm tröstend zu und bleiben Sie neben ihm sitzen, bis er wieder eingeschlafen ist. Die stets gleiche Vorgehensweise, incl. gleicher Musik, werden ihm eine sichere Orientierung ermöglichen und ihm bei entsprechender Müdigkiet den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Ihre unmittelbare Nähe wird sich zunehmend verkürzen, da er sich sicher fühlt und sich auch bald selbst mit Hilfe der Spieluhr erneut in den Schlaf zu helfen wissen wird. Liebe Grüße und: bis bald?