Frage: Einschlafen/Durchschlafen/Aufwachen/Hilfe erbeten!!!

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 Monate. Er schläft bei uns im zimmer, da wir noch kein Kinderzimer haben. Er wurde leider von anfang an bis er 6 Monate war in den Schlaf gewiegt, dann wurde er zu schwer únd schlief mit mir im großen Bett ein, aber auch dass konnte und will ich nicht mehr, weil er jatzt krabbelt und die Gefahr besteht, dass er rausfällt. Nun habe ich es geschafft, dass er in seinem Bett einschläft, wenn ich daneben sitze. Nun habe ich aber gelesen, dass Kinder nur lernen durchzuschlafen, wenn sie alleine in ihrem Bett einschlafen können. Er schläft nie länger als 2-3 Stunden und dann schläft er immer bei uns weiter! Das geht aber ab April nicht mehr, da ich dann wieder im Dreischichtsystem Arbeite und dann meinen wenigen Schlaf brauche! Seid vorgestern versuche ich nun ihn mit der Eieruhrmethode dazuzubringen, in seinem Bett zu schlafen, Es dauert immer 1/2 bis 1 Stunde bis er schläft und es zerreißt mir das Herz ihn weinen zu lassen, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen, da ich wirklich am ende bin! Wie soll ich mich jetzt Nachts verhalten? Aus Rücksicht vor meinem Mann und meinen Schwiegereltern habe ich ihn heute Nacht gleich zu uns ins Bett genommen, aber auch da wird er regelmäßig wach und kommt nicht alleine in den Schlaf. Ich hoffe sie sehen bei dem ganzen durcheinander jetzt durch und können mir ein paar hilfreiche Tips geben, wie ich Erik bis April dazu bewegen kann etwas länger zu schlafen. Bin für jeden rat dankbar. Lieben Gruß Anke!

Hallo Anke Gewöhnen Sie Ihren Sohn an 1-2 GEREGELTE Tagesschläfchen in seinem Bett und seinem Zimmer, indem Sie ihn zu diesen Zeiten im Bett ein wenig spielen lassen und abschließend ein stets gleiches Schlafritual zur sicheren Orientierung durchführen. Setzen/legen Sie ihn auch abends auf die gleiche Weise in sein Bett, stellen Sie zusätzlich eine entspannende Musik an und verlassen Sie nach einer Weile "spontan" sein Zimmer mit der Begründung, Etwas Dringendes (Konkretes) rasch erledigen zu müssen und dem Versprechen, "gleich" wiederzukommen für einen weiteren Kuß. Halten Sie Ihr Versprechen, während Sie das "Gleich" behutsam verlängern, ohne dass Erik weinen muß. Gehen Sie in der Nacht nicht gleich bei dem kleinsten Geräusch zu ihm, da Kleinkinder sich in der Nacht bewegen MÜSSEN, um ihre Tageserlebnisse ordnen zu können, wie Experten herausgefunden haben. Wenn er weint, trösten Sie ihn aus der Ferne und erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfen, wie Schnuffeltuch, Spieluhr... Auf diese Weise wird er (hoffentlich) bis April gelernt haben, sich selbst zu helfen, den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?