Frage: einschlafen an der brust

Hallo! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn hat die Angewohnheit nachts an der Brust einzuschlafen. Er wird gestillt und mag weder Fläschchen noch Schnuller. Ich habe nichts dagegen, ich mag das sogar, aber was wird wenn mal jemand babysittet? Und kann das Nuckeln an der Brust zur Angewohnheit werden, so dass er später am Flaschchen nuckelt?

Hallo Anastasia Für die Kleinen gibt es nichts Schöneres, als so lange und so oft sie es möchten an Mamas Brust zu trinken und zu nuckeln und gleichzeitig den vertrauten Geruch einzuatmen, die Körperwärme zu spüren und den Herzschlag zu hören. Der Einsatz eines Babysitters wird vorerst nur dann möglich sein, wenn Ihr Sohn gerade gestillt wurde und für die nächsten ca. 2 Std. nicht mehr unbedingt Nahrung benötigt. Damit er Sie trotz Ihrer Abwesenheit -wenn er dann nicht schläft- dennoch spüren/riechen kann, bieten Sie ihm ein getragenes T-Shirt von Ihnen als Schnuffeltuch an. Nehmen Sie Ihren Sohn vorläufig stets zu Unternehmungen mit. Hilfreich wird Ihnen dabei sicherlich ein Tragetuch sein, über Das Sie Näheres erfahren können z.B. bei "Didymos". Der Sauger einer Flasche und auch ein Schnuller kann die vertraute Brustwarze nie ersetzen, sodass Ihr Sohn wahrscheinlich direkt lernt aus einem Becher zu trinken (mit ca.12Mon.), bzw. von einem Löffel zu essen, bevor er von sich aus Ihre Brust ablehnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?