Frage: Einschlafen an Brust/Durchschlafen - SEHR GERN AN ALLE

Guten Morgen liebe Frau Schuster und liebe Muttis, ich habe ein kleines Problem ... meine Tochter (fast 11 Monate) schläft ca. seit sie 4 Monate alt ist (oder eher?) nur an der Brust ein. Ich habe mir damals sagen lassen, die Kleinen gewöhnen sich das von selbst wieder ab, wenn sie nicht mehr so viel Nähe brauchen, aber langsam zweifle ich daran. Das Einschlafen an sich ist eigentlich kein Problem. Meist schläft sie nur noch einmal am Tag und sie schläft auch relativ schnell ein (max. 15 min.). Sie kommt aber momentan in der Nacht oft bis zu 10 mal und will dann an die Brust um wieder einzuschlafen. Das geht jetzt schon viele Monate so. Ich bin schon total erschöpft. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich sie der Brust langsam entwöhnen könnte? Oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie lief das bei euch ab? Würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank an alle!!!!! LG Mami-Madlen

Hallo Ratsuchende Auch ich möchte Sie bitten, sich diesbezüglich noch an unsere Stillberaterin, Biggi Welter zu wenden. Lassen Sie Ihre Tochter bitte im eigenen Bett und möglichst auch im eigenen Zimmer schlafen und informieren Sie sie tagsüber, bzw. abends darüber, dass sie nach dem Abendbrot gerne noch aus Ihrer Brust trinken darf, Sie aber in der Nacht schlafen möchten. erinnern Sie sie nachts an diese Aussage, wenn sie zu weinen beginnt und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln an. Nach einigen Wiederholungen und konsequentem Verhalten wird sie die Bedeutung Ihrer Worte verstehen können. Haben Sie das Gefühl, dass sie nachts evtl. Hunger haben könnte, bieten Sie ihr das tagsüber geübte Trinken aus einer Trinklerntasse an. Mit 11Mon. haben viele Kinder nachts noch 1-max.2 Mal Durst, obwohl sie zum Abendbrot sättigende Beikost erhalten haben. Liebe Grüße und: bis bald?