Frage: Eingewöhnung - Kita (gern auch an allle)

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder eine Frage wegen Einnässen bzw. Kindergarten Eingewöhnung. Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Er ist seit ca. Mai/Juni diesen Jahres Tags und Nachts trocken. Seit dem Kindergarten hat er damit Probleme. Er sagt es nicht mehr vorher, erst wenn alles in der Hose ist (ob großes oder kleines Geschäft). Ich rede mit Ihm immer wieder im ruhigen, aber manchmal könnte ich aus der Haut fahren wenn es zu Hause zum 2., 3. oder 4.Mal passiert. Wenn es Nachts hin und wieder passiert sage ich mir in dem Alter ist das noch normal. Ich habe bei ihm schon gemerkt, (wenn der Dummheiten gemacht hat oder nicht in Bett will)lautstark schimpfen hilft nichts - da wird alles nur viel schlimmer. Wenn ich um so ruhiger werde, daß hilft am besten. Er kommt ja auch dann sofort an und will etwas frisches anziehen. Eine Windel möchte er auch nicht mehr haben - ehrlich gesagt ich auch nicht mehr. Kann das einnässen immer noch mit der Kita Eingewöhnung zusammenhängen? Er ist völlig gesund. Wie kann ich Ihm das erklären vorher bescheid zu geben? Ich bin mit meinem Latain am Ende. LG Kathrin

Hallo Kathrin Der Kiga-Alltag wird im Moment vermutlich noch die volle Konzentration Ihres Sohnes erfordern, sodass er nicht auch noch sein Augenmekr auf die Balsen-/Darmkontrolle richten kann. Zuhause verarbeitet er dann seine Eindrücke, während er sich gleichzeitig -in vertrautester Umgebung- auch mal "hängen läßt". Da ihm die nasse oder volle Hose selbst unangenehm zu sein scheint, treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn regelmäßig an den Toilettengang erinnern, bzw. ihn ohne große Diskussion zur Toilette bringen werden (alle 2 Std.?), wo er dann wenigstens mal versuchen kann, ob er muß. Bis sich Erfolg einstellt, bieten Sie ihm möglichst Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an. Da er schon trocken war, ist diese Vorgehensweise wirklich nur vorübergehend.:-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?