Frage: eigenen willen durchsetzen

hallo mein sohn ist 29 monate alt und seit ca 1 woche ist er sehr unruhig er weint wegen jeder kleinigkeit ist meine stimme mal etwas lauter dann weint er oder wenn ich ihm etwas verbiete nein dann kommt er und streckt seine hand aus und will mir eine auf die backe geben ich greife dann ein und sage das man nicht schlagen darf heute waren wir unterwegs und er sah einen kettcar da fing er an es ist seins egal was er sieht auf dem spielplatz oder sonstwo was eben mit kinder zu tun hat ich sage es gehört nicht dir es gehört einem anderen er weint trozdem was soll ich denn noch sagen oder wie soll ich reagieren ??? seit gestern ist meine tochter aus dem KH entlassen worden seit gestern ist es noch schlimmer mit ihm geworden und hat sich eben heute fortgesetzt kann es sein das es eifersüchtig ist ??????es gibt phasen da ist er einfach super drauf und es gibt eben die andere seite von ihm wo wir einfach überfordert sind für den moment gott sei dank gehen diese phasen auch vorbei wie kann ich am besten die harmonie in der familie am besten zusammenführen was meinen sohn und seine kleine schwester angeht es ist eben was neues für ihn wir lassen ihn seine schwester küssen streicheln damit keine eifersucht besteht können sie mir einige tipps geben um diesen Gipfel auch erfolgreich zu erklimmen ??? gruss Mehmet

Hallo Mehmet Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und großen Bruder sind. Wenden Sie sich auch ihm verstärkt liebevoll zu und nicht nur seiner jüngeren Schwester. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen. Heben Sie sein Können, bzw. seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor, wie Sie seine Hilfsbereitschaft ebenfalls loben. Bitten Sie Angehörige, sich nicht nur begeistert mit seiner Schwester zu befassen, sondern auch mit ihm. Er hat viel mehr von einem kleinen Geschenk oder einem Lob als seine noch zu junge Schwester.- Ganz bestimmt findet er zu seiner sicheren Orientierung zurück, wenn er erkannt hat, wie sehr er geliebt und akzeptiert wird und wie unentbehrlich er ist. Sonntägliche Grüße und: bis bald?