Frage: Eifersucht-Schlafstörung

Meine große Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre und meine kleine Tochter ist 10 Wochen alt. Es gab immer schon Einschlaf- u. Durchschlafprobleme. Ohne daß ich mich neben ihr Bett legte und ihre Hand hielt, schlief meine große Tochter nie ein. 1 - 2x mindestens wurde sie wach und irgendwann mal in der nacht mußten wir sie dann zu uns ins bett holen. jetzt wo ihre schwester auf der welt ist, wird es aber immer schlimmer. anfangs war es wie immer, nur seit ein paar tagen wacht sie noch öfters auf, wälzt sich unruhig hinundher, setzt sich im bett auf, weint dann furchtbar, läßt sich kaum beruhigen und erbricht jedesmal. wenn ich sie dann beruhigt habe, hole ich sie zu uns ins bett. wenn sie dann meinen arm streicheln kann und meine hand hält, schläft sie dann weiter. kaum merkt sie aber, daß ich weg bin, z.B. wenn ich die kleine stille, wacht sie wieder auf und weint. wir hatten auch schon kurzfristig ihr bett auch zu uns in schlafzimmer gestellt, brachte allerdings auch keinen erfolgt. wer kann mir tipps geben, um meiner tochter und mir wieder zu ruhigeren nächten zu verhelfen ?

Hallo Monika Wecken Sie in der älteren Schwester den Stolz, die große Schwester sein zu können, die viele Dinge schon ganz alleine kann und auch darf. So kann sie nachts vielleicht ihre kleine Schwester beschützen, wenn Sie beide Kinder in ein Zimmer legen? Geben Sie ihr eine Spieluhr, die sie aufziehen darf, sobald die Schwester weint. Lassen Sie sie helfen, die Kleine abends ins Bett zu legen. Hat sie eine Puppe, die sie immer dann in gleicher Weise bemuttern kann, während Sie sich mit der jüngeren Tochter beschäftigen? Als "Große" kann sie vielleicht abends im Bett noch eine "Bettkassette" hören, und als "Große" darf sie ggf. morgens ganz alleine -ohne die kleine Schwester- noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett kommen, wo sie dann die Mama ganz für sich alleine hat?- Probieren Sie`s und: bis bald?