Frage: Durchschlafen und Weinen bei 4 jährigen ????

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas verzweifelt, was meine große Tochter betrifft. Sie ist nun 4 ½ Jahre und schläft seit etwa 2 – 2 ½ Jahren fast keine Nacht mehr durch. Selten dass das mal eine Nacht gelingt. Sie weint jede Nacht zwischen 1 – 5 Mal ist teilweise gar nicht wach, aber selbst wenn sie wach ist, dann lässt sie sich nur schwer beruhigen. Wenn man sie fragt, warum sie weint, kommt immer , sie wisse es nicht. Ich muss auch noch sagen, dass sie teilweise unter Wachstumsschmerzen in den Beinen leidet, aber nicht immer. Sie ist auch Nachts noch nicht sauber und auch tagsüber hat sie Probleme mit dem Pipi(sie sagt immer sie merkt es nicht, wenn ein bisschen in die Hose geht), wobei hier noch nichts ganz klar ist, ob ein Blaseninfekt vorliegt, aber da sind wir in Behandlung.(Sie bekommt Tabletten für Harninkontinenz und wir haben einen Pipi-Kalender) Es wird tagsüber auch etwas besser. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich reagieren soll um sie zu beruhigen. Hinzu kommt dass sie seit zwei Tagen nun einen Gipsarm hat, aber der ist nicht der Grund warum sie z.B. , heute Nacht schlecht geschlafen hat, obwohl sie bei mir mit im Bett lag. Ein zweites Problem ist dass sie unheimlich weinerlich und jämmerlich ist, und auch hier wenn man sie fragt warum sie weint, dann kommt, sie weiß es nicht. Eine gewisse Zeit lang versuche ich beruhigend mit Ihr zu reden, dass es keinen Grund zum Weinen und Jammern gibt, aber sie hört trotzdem nicht auf, und manchmal verliere ich auch hier die Geduld und werde ernster und verweise sie auf eine Auszeit ins Kinderzimmer, bei der sie meistens tobt wie wild. Manchmal beruhigt sie sich schnell aber manchmal (so wie heute) dauert es auch eine ½ Stunde. Ich sage dann immer, wenn sie sich beruhigt habe, dürfe Sie wieder zu mir kommen und dann würde ich sie noch trösten, aber zuerst muss sie sich beruhigen. Mache ich das richtig oder soll ich anders handeln. Sie ist auch sehr verschüchtert, z.B. was ihren Gipsarm anbelangt, den möchte sie am liebsten verstecken und niemandem zeigen. Auch bei solchen Situationen wie mit Ihrem Unfall vorgestern. Wenn sie Schmerzen hat selbst wenn sie nur bei kleinen Sachen sind, dann kann sie sich in eine Panik hineinsteigern, wo sie wild strampelt und richtig brüllt und kreischt (z.B. so geschehen vor zwei Wochen beim Impfen, da hat sie schon gebrüllt als ich vor Ihr geimpft wurde und natürlich auch als Ihr Arm eingegipst wurde. Die Krankenschwester hatte gesagt so ein brüllendes Kind hat sie noch nicht erlebt.) Das ist doch nicht ganz normal. Wenn man sie hinterher fragt, ob es weh getan hat, dann sagt sie nein. Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich. Sandra + Lara-Joy + Mary-Ann

Hallo Sandra Bitte sagen Sie Ihrer Tochter nicht, dass sie -in welcher Situation auch immer- keinen Grund zum Weinen hat, sondern zeigen Sie zunächst Mitgefühl. Informieren Sie sie dann verständnisvoll, dass ihre Traurigkeit durch das Weinen leider nicht weggehen wird und schlagen Sie ihr vor, immer ein spezielles, kleines Kuscheltier, bzw. einen Talismann zu drücken, wenn sie beinahe weinen muß und traurig ist. Dieser Talismann darf auch in ihrem Bett schlafen, mit zu ärztlichen Untersuchungen genommen werden, in ihrer Hosentasche stecken oder in einer Gürteltasche, usw. Weint sie dann nachts (im Traum?), legen Sie ihr mit leisen, tröstenden Worten den Talismann in die Hand.- Da Lara-Joy insgesamt recht sensibel zu sein scheint und vermutlich unter Antriebsarmut leidet, sollten Sie evtl. auch mal Ihr Blut auf Eisenmangel hin untersuchen lassen. Diese Empfehlung gebe ich Ihnen aber nicht als "Expertin" sondern einfach nur als erfahrene Mutter.- Liebe Grüße und: bis bald?