Frage: dickkopf,schlagen,schimpfen

liebe frau schuster, im moment weiß ich nicht, wie ich mich meinem 1 1/2 jährigen sohn gegenüber verhalten soll.wenn ich mit ihm schimpfe(das heißt ich schreie nicht sondern sage es ihm in einem normalen ruhigen ton)dann fängt er sofort an zu schreien,schimpfen und auch immer öfter an zu schlagen(mit seinen fäusten).entweder schlägt er mich oder er trommelt mit seinen fäusten gegen die tür oder sonstige gegenstände.wenn ich ihn dann in dem moment in sein bett setze damit er sich dort beruhigen kann haut er seinen kopf gegen die gitterstäbe und seine stirn gegen die seitenteile des bettes. was soll ich tun???mir rutscht dann nämlich leider ab und zu auch mal die hand aus und er hat dann eine aufm hintern.das ist aber nicht unser sinn unser kind so zu erziehen! liebe grüße daniela
Mitglied inaktiv - 23.02.2001, 09:26

Antwort auf: dickkopf,schlagen,schimpfen
Hallo Daniela Bleiben Sie so gelassen, wie es eben geht. Zeigen Sie Verständnis für seine Wut, indem Sie ihn versuchen tröstend in den Arm zu nehmen um mit ihm gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Lässt er sich nicht anfassen, sprechen Sie ein paar kurze, beruhigende Worte zu ihm und versuchen ihn abzulenken. Manchmal hilft auch ein Wutkissen oder eine Wutkiste. Daran kann er seinem Zorn Luft machen um anschließend mit Ihnen eine zufrieden stellende Lösung zu finden. Hilft Alles nichts, gehen Sie nach den tröstenden Worten und nach einer liebevollen Erklärung, dass ihm so ein Verhalten nicht weiter helfen wird, aus dem Zimmer.Achten Sie aber bitte vorher darauf, dass eine ernsthaftere Verletzung kaum möglich ist (keine spitzen oder scharfen Gegenstände liegen lassen und keine Treppe in erreichbarer Nähe). Reagieren Sie liebevoll, gelassen und konsequent, wird Ihr Sohn bald merken, dass er an eine Grenze gestoßen ist, die von ihm eingehalten werden muß. Die Wut-Ausbrüche werden weniger, da sie uninteressant werden, wenn Sie darauf nicht so reagieren, wie Ihr Sohn es gerne hätte.- Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!