Frage: Daumenlutschen und Sauberwerden

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, 2 Jahre alt, lutscht am Daumen. Dabei hat sie aber immer in der anderen Hand noch ihr Schnuffeltuch. Ohne Tuch lutscht sie ihren Daumen grundsätzlich nie. Ich möchte ihr nun langsam abgewöhnen. Wie kann ich das tun? Meistens lutscht sie an ihrem Daumen bei Müdigkeit, Langeweile, im Buggy und im Auto. Meine weitere Frage: Wie und wann soll ich mit dem Sauberwerden anfangen? Habe einen Toilettentrainer angschafft, weil sie ein paar gesagt, sie müsse kacka machen, was ihr auch einige Male geling. Das hörte dann aber auch wieder auf. Nun sagt sie es meistens danach. Ich möchte sie nicht unter Druck setzen. Bedanke mich im voraus schon für Ihre Tipps. Liebe Grüße Birgül

Hallo Birgül Sobald Sie den Daumen im Mund sehen oder besser noch: kurz vorher, versuchen Sie, Ihre Tochter mit einem konkreten Beschäftigungs-Vorschlag abzulenken. Auch können Sie ihr ein Gesicht auf die Daumenkuppen malen, den entstandenen Gestalten einen Namen geben und erklären, dass die/der... sich gar nicht gerne in der dunklen Mundhöhle aufhält, da es dort keine Fenster gibt. Als Literatur möchte ich Ihnen dazu "Philip und der Daumenkönig" empfehlen. Fragen Sie Ihre Tochter hin und wieder, ob sie auf die Toilette möchte und informieren Sie sie, wenn Sie selbst ins Bad gehen. Bieten Sie ihr ggf. Trainingswindeln an, sodass Sie ihr frei stellen können, ob sie schon "ganz alleine" zur Toilette gehen möchte oder lieber in die Windel machen möchte. Informieren Sie sie hin und wieder oder auch bei erfolgreicher "Sitzung" darüber, dass sie dann viel schneller weiter spielen kann, da das Popo-Säubern viel zügiger vonstatten geht als das Windel-Wechseln. Erholsames Wochenende und: bis bald?