Frage: Sauberwerden

Wichtelmännchen
Guten Abend, wir haben eine Frage : Unser Sohn, 4 Jahre alt ist seit ca. einem 1/2 bis 3/4 Jahr tagsüber trocken. Das heisst er macht sein kleines Geschäft selbständig auf der Toilette. Unser Problem : er weigert sich jedoch sein grosses Geschäft auf der Toilette zu verrichten. Stattdessen verlangt er hier noch die Windel. Als wir ihm das erste mal vorgeschlagen haben, es mal auf der Toilette zu versuchen, hat er das auch gemacht.Das hat prima geklappt. Zur Belohnung gabs dafür ein kleines Geschenk. Die Freude hielt aber nur 2 Tage. Danach kein Bewegen mehr in Richtung Toilette - bis heute ! Anfangs meinte er nur, er gehe nur, wenn er wieder was geschenkt bekommt. Das haben wir natürlich abgelehnt und begründet. Irgendwann haben wir ihm dann nach Ankündigung die Windel einfach weggelassen, da keine Windel mehr so richtig die " Menge " fassen konnte und die Sache doch recht unangenehm ist. Da hat er komplett gestreikt und fast 6 Tage lang seinen Stuhl eingehalten. Dieses Verhalten hat er bis heute, wenns mal wieder uns reicht ! Unsere Frage nach dem Warum beantwortet er immer wieder unterschiedlich : ich mag nicht, ich machs nicht weil Ihr das wollt, ich will Euch damit ärgern, mir ist das zu anstrengend, mein kleiner Bruder hat ja auch eine Windel, ect. ! Wir haben viel Geduld, aber allmählich reichts uns. Eine Windel kommt bei ihm an ihr maximales Fassungsvermögen und es ist ja auch eine Kostenfrage ! Jedesmal eine Windel fürs Geschäft. Nachts trägt er auch noch eine Windel. Die lassen wir ihm aber noch, das ist für uns noch ok. Tja, was raten Sie uns nun ? Manchmal glaub ich, er will uns ein bisserl verschaukeln..LG Wichtelmännchen

Hallo Wichtelmännchen Wie Sie selbst bereits erfahren konnte halte ich ein Belohnungssystem mit kleinen Geschenken, Klebepunkten usw. für nicht empfehlenswert, da es zwar manchmal erfolgreich sein KANN, aber meines Erachtens nach einer Erpressung gleichzusetzen ist, die die Kleinen nach einiger Zeit durchschauen. Es ermöglicht kein Lernen durch Einsicht. Informieren Sie Ihren Sohn sachlich darüber dass die Windel schon beinahe zu klein ist für sein großes Geschäft sodass sie sehr unangenehm zu riechen beginnt sobald sie übervoll ist. Babies machen noch nicht soviel wie schon recht große Kinder.- Gleichzeitig weisen Sie ihn darauf hin, dass dieser "Abfall aber aus seinem Bauch" herausgedrückt werden muß, damit er keine Bauchschmerzen bekommt und damit wieder Platz für neue leckere Dinge geschaffen wird. Dann überlegen Sie laut, warum es ihm so unangenehm ist gleich auf's Klo zu gehen: braucht er einen Kindersitz, damit er nicht zu befürchten braucht in die WC-Schüssel zu fallen? 2-3 Blatt Papier zuvor in die WC-Schüssel gelegt verhindern ein evtl. gefürchtetes Zurückspritzen des Wassers an seinen Po. Eine "Zaubersalbe" (normale Wundcreme in besonderer Verpackung) zaubert jegliche Schmerzen weg, die beim Drücken auftreten können -vor Allem, wenn der Stuhlgang zurückgehalten wird, dann recht hart ist und kleine Hauteinrisse provoziert-. Nach erfolgreicher Sitzung schmeckt ihm dann das Frühstück, der Vollkornkeks usw. ganz bestimmt ganz besonders gut! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?