Frage: Das kind meiner Nachbarin beißt meine Kleine

Hallo Frau Schuster, meine Nachbarin (wir sind sehr gut befreundet) hat zwei Kinder im Alter von 1 Jahr und 2 1/2 Jahren. Die große ist eifersüchtig auf die Kleine und beißt und krazt sie. Nun ist es zum ersten mal vorgekommen, daß sie auch meine Kleine (5 Monate) am Auge gekrazt hat. Als ich sie fragte warum, fing sie fürchterlich an zu weinen. Die Mutter hat es mitbekommen und wurde sehr böse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Große eifersüchtig auf die Kleinen ist, ich versuche auch immer sie zu loben und beachte sie auch stets vor ihrer kleinen Schwester. Ich versteh nur nicht, weshalb sie ein fremdes Kind krazt (und es ihr nachher offensichtlich leid tut). Ich will nicht mit ihr schimpfen, aber was kann ich tun um ihr klar zu machen, daß das weh tut und sie das nicht darf? Vielen Dank, Ivonne

Hallo Ivonne Schenken Sie der "Großen" weiterhin so viel Aufmerksamkeit wie eben möglich! Mit ihrem Verhalten scheint sie sich mehr Zuwendung zu wünschen und weiß schon genau, dass sie mit dieser negativen Handlungsweise auf jeden Fall Beachtung erhält. Nehmen Sie sie in akuter Situation in den Arm und erklären Sie ihr liebevoll, dass die Kleinen es viel lieber haben, wenn sie gestreichelt werden oder wenn ihnen ein Lied vorgesungen wird. Sie lachen dann die Große an statt vor Schmerz zu weinen und sich von ihr abzuwenden.- Vermeiden Sie zu schimpfen. Es macht die Große traurig ohne das sie schon richtig verstehen kann, warum sie mit ihr schimpfen. Sie wollte doch "nur" die gleiche Aufmerksamkeit wie die Kleinen erreichen!- Denken Sie stets daran, dass Kleinkinder -zu denen auch die "Große" noch zählt- besonders viel durch Wiederholungen lernen und sich zum Lernen angeregt fühlen, wenn sie zu ihren Bezugspersonen volles Vertrauen haben können, das durch Schimpferei nicht immer wieder geschwächt wird. Lassen Sie die Kinder vorläufig noch nicht ohne Aufsicht spielen. Schönes Wochenende und: bis bald?