Frage: Das grosse Geschäft....

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und seit dem Herbst trocken - zumindest was das kleine Geschäft angeht. Das grosse Geschäft ist allerdings eine Katastrophe... Er macht einfach nicht und drückt es immer wieder zurück,d azu versucht er sich dann zu verstecken. Wenn wir dann auf Klo gehen passiert ausser viel weinen nichts. Früher hat er nie Probleme mit dem Stuhlgang gehabt. Nachts hat er noch eine Windel, aber selbst wenn er sie anhat verdrückt er seinen Stuhlgang. So langsam weiss ich nicht mehr weiter - wie kann ich ihn motivieren, dass er auch dazu aufs Klo geht? Ich fürchte so langsam, dass es auch seiner Gesundheit schaden könnte. Es vergehen meist immer 4-5 Tage ehe er dann doch was macht, was dann aber sehr schmerzhaft für ihn ist. Meine Eltern meinen nun ich soll ihm Abführmittel geben, aber das halte ich auch nicht für eine Lösung. Haben sie einen Rat?! Vielen Dank! Annette Emondts

Hallo Annette Geben Sie Ihrem Sohn nicht direkt Abführmittel, aber ballaststoff-reiche Kost und evtl. mischen Sie der Nahrung ein wenig Milchzucker bei, sodass der Stuhlgang möglichst schmerzfrei: wie von selbst erfolgt. Bieten Sie ihm zusätzlich "Zaubersalbe" (Wundcreme in besonderem Döschen) an, die er sich selbst um den After cremen darf, damit es nicht zu Einrissen der empfindlichen Haut kommen wird, falls diese Fissuren nicht schon vorhanden sind. Lassen Sie ihn stolz ganz allein auf die Toilette -evtl. mit Sitzverkleinerer- gehen und schlagen Sie ihm vor, seinem vor ihm ssssstehenden Auto, Kuscheltier... zu zeigen, wie man drückt. Versprechen Sie ihm ggf. eine besonders hübsche, "richtige" Männerunterhose, die er sich selbst im Geschäft aussuchen darf, wenn er es ganz alleine geschafft hat, sein großes Geschäft auf dem "großen Klo" zu erledigen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?