Frage: Darf man mit anderen Kindern schimpfen?

bi-ne76
Liebe Christiane, in der Kita meines Sohnes (3 1/2 Jahre) gibt es zwei Jungs im Alter von 3 1/2 und 4 1/2 Jahren, die sehr aggressiv gegenüber den anderen Kindern sind. Jedes Mal, wenn ich die beiden auf dem Spielplatz oder beim Abholen meines Sohnes sehe, schubsen oder hauen sie gerade eines der anderen Kinder oder machen sich über die anderen Kinder lustig ("Du bist ein Baby. Du bist Hundedreck" etc.). Als der eine meinen kleinen Sohn heute Morgen wieder so lange geärgert hat, bis der geweint hat, habe ich ihn mir geschnappt und ihm ziemlich laut zu verstehen gegeben, dass es mir reicht und ich so ein Verhalten nicht mehr sehen möchte. Mein Mann meinte aber anschließend dazu, dass ich nicht das Recht habe, die Kinder anderer Leute auszuschimpfen. Die Erzieherin meint, dass mein Sohn lernen muss sich zu wehren und nicht immer gleich weinen darf. Und die Eltern der beiden Kinder meinen, dass das nur eine Phase wäre und haben ihr Kind in einer früheren Situation nur mit den ruhigen Worten "Wir hatten doch eine Abmachung" weggeschickt. Ich bin aber der Meinung, dass Kinder, die durchgängig aggressives Verhalten zeigen durchaus auch mal deutliche Worte hören müssen und erkennen müssen, dass anderen Menschen ihr Verhalten nicht gefällt und andere Kinder darunter leiden. Was meinen Sie? Muss ich mich ruhig verhalten und die Kinder die Situation alleine meistern lassen? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße Bi-ne

Hallo Bi-ne Sich ruhig zu verhalten und "machen lassen" ist sicherlich nicht der richtige Weg. Allerdings steht es Ihnen auch nicht zu in die Erziehung der anderen Eltern einzugreifen.- Zwar sollte Ihr Sohn lernen nicht immer gleich zu weinen, aber dazu benötigt er sowohl Ihre als auch die Hilfe der Erzieherin um zu lernen WIE er sich in diesen o.ä. Situationen zu verhalten hat. Bitten Sie darum die Erzieherin den Kindern zu zeigen und mit ihnen zu üben wie ein angemessenes, soziales Verhalten praktiziert werden kann. Sie selbst sagen Ihrem Sohn mitfühlend, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig schlagen Sie ihm konkret ein Verhalten vor, indem er sich z.B. umdreht und zu anderen Kindern geht. Ermutigen Sie ihn zusätzlich, indem Sie ihn darüber informieren, dass die anderen KInder überhaupt nicht schlauer und stärker sind als er; denn dann könnten sie sich mit Worten wehren, wüten sie das er kein Baby mehr ist und sie wüßten auch, wie Hundedreck wirklich aussieht.- Liebe Grüße und: bis bald?