Frage: darf man Babys wecken?

Hallo, mein sohn ist 10 monate alt und wir haben eigentlich feste schlafzeiten, d.h. ich wecke ihn morgens um 7 uhr sanft mit musik. dann schläft er ca zwischen halb 10 und 10 bis ca 11 Uhr, dann wieder von ca halb 2 bis halb3. also noch 2 tagesschläfchen. jetzt habe ich zwei fragen. 1. ich lasse ihn jeweils eine stunde schlafen, so dass er am tag höchstens 2 stunden schläft. ich muss ihn dann immer wecken (meistens) was mir immer sehr leid tut. - ist das ok ein baby zu wecken? oder soll ich ihn einfach mal schlafen lassen, dann würden sich aber die schlafzeiten verschieben. Er sollte auch max. bis halb 4 schlafen, damit er abends um 20 uhr gut einschläft... 2. wäre es besser wenn er jetzt mit 10 monaten nur noch einen mittagsschlaf von ca 2 stunden macht? ... ich glaub ich mach mir da zu viele gedanken...bin ziemlich durcheinander, weil ich nicht weiss was ihm am bsten bekommt. im moment schläft er nachts auch sehr schlecht, weil er am zahnen ist. vielen Dank für ihren Rat LG Sabine

Hallo Sabine Zögern Sie das 1. Tagesschläfchen so weit wie möglich hinaus und lassen Sie Ihren Sohn dann entweder vor oder nach dem Mittagessen schlafen. Gönnen Sie ihm zwischendurch -sollte er quengelig, weil müde werden- ein Nur-Ausruhen auf Ihrem Schoß oder in einer Babywippe oder in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer Nähe. Bedingt durch die Alltagsgeräusche wird er dort nur kurz einnicken, wenn er wirklich sehr müde ist. Das auf diese Weise erreichte Tages-, bzw. Mittagsschläfchen wird dann nahezu spätestens um 14.30Uhr beendet sein, ohne dass Sie Ihren Sohn wecken müssen. Nach einem stets gleichen und zunehmend ruhiger verlaufenden Abendritual wird er zur gewohnten Zeit dann sicherlich gut ein- und halbwegs auch gut durchschlafen können -wenn er nicht gerade zahnt, einen Infekt hat o.Ä.-, da er auch am Nachmittag höchstens noch ein Kurznickerchen gemacht hat. Liebe Grüße und: bis bald?