Frage: Chaotisches Schlafverhalten bei 2jährigem

Annii83
Hallo! Unser Sohn (26 Monate) war bislang ein guter Schläfer. Seit einigen Monaten wird er nachts wach und kommt erst zur Ruhe, wenn wir ihn mit ins Elternbett nehmen. Früher funktionierte es ihn in seinem eigenen Bett zu beruhigen, dann irgendwann nicht mehr. Ich habe mich dann mit ihn aufs Sofa im Kinderzimmer gelegt um zumindest den Raum nicht zu verlassen, unterdessen möchte er nur noch auf dem Sofa einschlafen. Fände ich noch nicht mal so schlimm, doch sobald er eingeschlafen ist und ich ihn zurück ins Bett legen möchte wird er oft wach. Diese Prozedur kann ich einfach Kräftenässig den Abend durch nicht mehrfach durchziehen. Ich arbeite (noch) auch und bin zudem schwanger, im Nov kommt das 2. Kind. Wenn Papa ihn ins Bett bringt und er weiß dass ich zuhause bin, protestiert er. Das Schlafverhalten ist einfach total aus dem Ruder gelaufen, wir waren da mal konsequenter. Jedenfalls sieht es aktuell so aus, dass er etwa nach 1 Stunde lesen, gut zureden, singen gegen 21h statt 20h einschläft, wir ihn mit Glück in sein Bett legen und er zwischen 23-3h wach wird und zu uns ins Bett möchte. Was anderes würde ein Riesen Theater nach sich ziehen. Ich denke mir dann, wenn er die Nähe braucht, ok, dann soll er meinetwegen bei uns schlafen (Eine Matratze neben dem Bett toleriert er übrigens auch nicht) Aber mal vom Platz im Elternbett abgesehen, wenn das Baby da ist, werden ja dann vermutlich alle wach bei stillen und nächtlichem Aufwachen. Vielleicht noch wichtig zu sagen: Wir starten nächste Woche auch mit der KiGa-Eingewöhnung. Ich fürchte wir waren zu Beginn zu nachlässig und müssen da jetzt durch, ich wäre dennoch über einen kleinen Tipp oder 'Fahrplan' dankbar. Danke also im Voraus und herzlichen Gruß, Anni

Sylvia Ubbens
Liebe Anni, fangen Sie beim Einschlafen im eigenen Bett an. Setzen Sie sich daneben und streicheln seinen Bauch oder halten seine Hand, je nachdem, was Ihr Sohn mag und zulässt. Um es Ihrem Sohn leichter zu machen, stellen Sie das Sofa vielleicht vorübergehend mit anderen Dingen voll oder stellen es aus dem Zimmer raus, so dass dieses als Einschlafmöglichkeit gar nicht in Frage kommt. Lässt er sich denn von Papa ins eigene Bett legen oder legt dieser sich auch mit Ihrem Sohn auf´s Sofa? Ist ersteres der Fall, dann verlassen Sie für ein paar Tage spätestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen das Haus, damit Ihr Sohn das regelmäßige Einschlafen im Bett verinnerlichen kann. Auch, wenn Ihr Sohn protestiert, halten Sie durch. Steht er auf, legen Sie ihn sofort wieder hin, reden leise beruhigend mit ihm oder singen leise Gute-Nacht-Lieder. Nach spätestens drei Abenden werden Sie erste Erfolge sehen. Ihr konsequentes Durchhalten wird belohnt werden. Schläft Ihr Sohn erst einmal im eigenen Bett ein, schläft er vielleicht auch in der Nacht besser. Ist dem nicht so, melden Sie sich dazu dann gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia