Frage: Buchtipp erbeten

Hallo Frau Schuster, da Sie immer so wertvolle Buchtipps haben, melde ich mich, bevor ich in die Buchhandlung gehe. Paul (2,5 Jahre) hat schreckliche Angst vor Gewitter. Nun würde ich gerne ein Buch für ihn kaufen, mit dessen Hilfe wir ihm das Gewitter kindgerecht erklären können, damitz er keine Angst haben braucht. Haben SIe eine Idee? Gruß, Henriette

Hallo Henriette Eine konkrete Buchempfehlung zur Vermeidung von Ängsten bei Gewittern kann ich Ihnen leider nicht geben. Um allgemein Ängste (hauptsächlich)in der Nacht vermeiden zu können, rate ich Ihnen zu "Das Traumfresserchen" von Michael Ende oder: "Märchen, die Kindern helfen" von Gerlinde Ortner. Zusätzlich möchte ich den Tipp einer Mutter weitergeben, tagsüber das Gewitter mit 2 Topfdeckeln nachzuspielen um anschließend erklären zu können, dass bei einem richtigen Gewitter nicht zwei Topfdeckel sondern zwei verschiedene Luftschichten sich treffen (warm-kalt), was dann einen mehr oder weniger lauten Knall/Donner erzeugt. Um Schlafstörungen wird sich das nächtliche, einmalige Aufwachen von Paul nicht handeln. Er wird im Moment verstärkt die Sicherheit gebende Nähe und Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen in Anspruch nehmen, weil er wahrscheinlich Etwas erlebt hat, was er noch nicht ausreichend verarbeiten konnte. Liebe Grüße und: bis bald?