Frage: brauche Ratschlag wegen Großeltern!!

Hallo fr. schuster, Meine große ist 2 1/2 Jahre alt, und ist dabei trocken zu werden! Sie spielt gerne bei oma und Opa meinen schwiegereltern, das alleine ist kein Problem.Mein riesiges Problem ist das meine Tochter seid 2 Monaten anfängt ihre Teddys auf dem Po zu hauhen und dabei zu sagen puuh bähhh ih gitt! Also sie haben eingemacht ihre Teddys,das machte mich doch sehr stutzig und ich beobachte dies ein wenig. Da sie von ihrem Papa und Mir nicht geschlagen oder geklappst wird ist mir in den sinn gekommen das sie ja auch bei den großeltern ist,und ich weiß das von meinem Mann die mutter ihn auch geschlgaen hat und dies auch vetritt als wäre das so ziemlich normal!Aber sie uns versicherte das sie dort net geschlagen werde. Wir haben sie darauf angesprochen und sie meine das hat sie von der Kita,egal was sie macht,hat alles von der Kita auch so etwas das sie mir ständig an die brust grabscht, ihr opa macht es auch ständig bei der oma! Aber stimmt nicht,ich laber dummes zeug meinen die großeltern! Nun hatten wir heute nochmals ein gespräch,und wir als Eltern meinten das hauhen nicht zur erziehung dazu gehörrt! Fragen warum nicht?wenn die Kinder einen ärgern...und warte mal ab wenn sie größer werden!! Fragen ob ich nicht geschlagen wurde,ja klar wurde ich: aber hat es was gebracht ausser das ich kaum zu sehen war unter 5 personen weil mein ego so nieder gemacht wurde! Sie meinen hauhen ist kein schlagen,und manch andere kinder brauchen das öfters. Tss...das Kind ist doch das produkt der eigenden erziehung,bevor man versucht am kind etwas zu ändern sollte man sich selber ändern! Ein baby kommt doch nicht zur welt,jaa du du wirst dein ganzes leben lang geärgert von mir!! Sicherlich hat ein kind seinen ganz persöhnlichen karakter aber der ist auch durchaus steuerbar,wenn man nur gut genug auf das kind zu geht. Ich denke mir das meine einstellung,doch nicht verkehrt sein kann?Ich weiß einfach nicht wie man 60 jährige leute ihn beibriungt das schlagen zu unterlassen. Kinder machen nunmal dummheiten,kinder pullern auch mal ein! Sie spielt gerne dort!,Seid einer weile aber nur noch wenn ich dabei bin! Was würden sie mir raten?Wie kann ich es den Großeltern beibringen? LG eine verzweifelte susifi ps:ich habe es auch schon gesehen wie ihr gedroht wurde,und wie sie einmal auf der seite nen klapps bekam nur weil sie nicht das tat was er von ihr verlangt hat!

Hallo Ratsuchende Da die Großeltern Ihre Tochter sicherlich sehr lieb haben, sollten Sie sie sachlich darüber informieren, dass ein Schlagen meist ein Ausdruck von Unsicherheit ist. Ihre Enkelin wird dann allenfalls "lieb sein", weil sie sich vor weiteren Schlägen und Sanktionen fürchtet und irgendwann gar nicht mehr gerne zu den Großeltern gehen wollen. Ein angemesseneres Verhalten wird sie dadurch bestimmt nicht lernen, da ihr ja nicht gesagt wird, WIE sie sich verhalten sollte. Ein Unrechtbewußtsein haben 2-Jährige noch nicht. Bitten Sie die Großeltern, doch lieber mit einer entsprechenden Erklärung, bzw. einem KONKRETEN Verhaltens-Vorschlag gegenüber ihrer Enkelin zu reagieren, da sie auf diese Weise Ihnen bei der Erziehung sehr hilfreich sein können. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass Ihre Tochter andernfalls dann nur noch mit Ihnen gemeinsam zu einem Besuch kommen darf, wie sie es selbst jetzt ja schon nur noch möchte. Liebe Grüße und: bis bald?