Frage: Brauch dringend Hilfe - meine Tochter beißt!!!!! - sehr lang, SORRY

Hallo! Also ich glaube zwar, daß ich zur Erziehungsberatung muß, wollte es aber doch erst auf diesem Weg probieren. Meine Tochter (2 1/2 Jahre) wird immer bissiger. Es vergeht kaum mehr ein Tag, an dem sie nicht beißt. Und zwar immer so fest, daß die anderen Kinder blaue Flecken davon tragen. Sie beißt, wenn ihr jemand etwas wegnehmen will, oder sie etwas will, das andere Kind es ihr aber nicht gibt. Es ist ihre Art ihren Willen durchzusetzen. Sie beißt aber nur Kinder. Bei uns tut sie das nicht. Ich habe schon alles probiert, erklären, daß sie dem anderen Kind weh tut, ins Zimmer schicken, einen Klaps auf den Po, auch schon auf den Mund, wir sind schon von der Spielgruppe früher heimgegangen..... und in meiner Verzweiflung und auf Rat einiger anderer Mütter habe ich sie auch schon gebissen. Aber nichts hilft. Jetzt habe ich ihr gesagt, daß sie bei Problemen mich rufen soll, statt zu beißen, tut sie aber auch nicht. Sie weiß sehr wohl, daß sie nicht beißen soll, tut es aber immer wieder. Ich bin inzwischen so verzweifelt, daß ich mich bald nicht mehr aus dem Haus traue mit ihr und nach ihren Beißattacken selber heule. Sicher auch noch wissenswert, vor 9 Wochen haben wir ein zweites Kind bekommen. Sie hat aber vorher auch schon gebissen und liebt ihre kleine Schwester über alles. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen,daß das Baby der Grund ist. Vielleicht können Sie mir sagen, wie ich reagieren soll wenn sie beißt. Besten Dank Carola

Hallo Carola Warten Sie mit dem Gang zur Erziehungsberatung noch ein wenig. Das Beißen in diesem Alter ist meist ein Zeichen von Unsicherheit. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie nicht mit ihr schimpfen sondern sich ihr liebevoll zuwenden und ihr eine Möglichkeit anbieten, wie sie ihre Wünsche oder Gefühle auf andere Art und Weise zum Ausdruck bringen kann. Spielen Sie häufig mit ihr und den anderen Kindern gemeinsam, damit Sie evtl. auftretende Konflikte im Voraus erahnen können. Geben Sie Ihrer Tochter dann mit Worten und durch Ihre körperliche Nähe Hilfestellung, aber lassen Sie sie selbst handeln. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, sollte sie sich einmal bewußt gegen das Beißen und für eine andere Ausdrucksweise entschieden haben. Sie wissen ja: Lob spornt an, während Tadel und Strafe oder Schimpfen die Kinder noch enttäuschter und hilfloser werden lässt.- Auch können Sie Ihrer Tochter ein "Beißpüppchen" o.Ä. anbieten, dass sie sich in die Tasche steckt und immer darauf beißen kann, wenn ihr Etwas nicht gefällt. Dann sehen Sie, dass sie Hilfe braucht und gehen sofort zu ihr um ihr diese Hilfe auch zu gewähren.- Viel Erfolg und: halten Sie durch!