Frage: Bocken, Jähzorn, Hauen

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 jahre und 3 Monate. Seit einigen Monaten schlägt und zwickt sie wenn sie nicht bekommt was sie will, manchmal auch ohne Grund. Sie schreckt auch vor älteren und größeren Kindern nicht zurück. Ich muß dazu sagen, daß sie nur ein paar Worte spricht, sich noch nicht verständlich machen kann, und sie dann wütend wird, wenn wir oder andere nicht gleich wissen, was sie möchte. Manchmal geht sie auf andere Kinder zu und zur Begrüßung schubst sie diese gleich mal. Ich erkläre ihr immer wieder, daß sie lieb sein soll und nicht hauen. Und wenn sie Ihrer Schwester weh tut (5 Jahre), tröste ich diese zuerst einmal und ihre Schwester spielt dann ein paar mInuten nicht mehr mit ihr, weil sie ja so traurig ist. So unsere Erklärung. Ich hoffe, daß das nur eine Phase ist. Denn sie kann auch sehr lieb und schmusig sein und verteilt auch manchmal an fremde kinder Bussis und Streicheleinheiten. Aber manchmal ist es mir auch peinlich und ich traue mich manchmal gar nicht mehr auf den Spielplatz, weil ich immer nur am Schauen bin, wen meine Tochter jetzt wieder verdrischt. Ich möchte noch dazu sagen, daß wir sie nicht hauen, auch nicht ihre Schwester. Ich hoffe, Sie wissen mir noch ein paar Ratschläge. Vielleicht wird es beeser, wenn sie zu sprechen anfängt. Der Kinderarzt meinte, sie hätte noch mindestens Zeit bis sie 2 3/4 ist und wollte mir kein Rezept für die Logopädin ausstellen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank grüße

Hallo Ratsuchende Ihrem Kinderarzt kann ich nur beipflichten: Da Ihre Tochter so gut wie Alles versteht, wird sie zunächst noch die gehörten Worte gedanklich verarbeiten und auch schon zuordnen, bevor sie dann mit ungefähr 3 Jahren munter und in meist korrekten Sätzchen drauf los plappern wird. Andere Kinder reden schon jetzt wie ein Wasserfall, aber meist nur in Ein-Wort-Sätzen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer selbst!- Mit gut 2 Jahren weiß Ihre Tochter noch nicht, wie sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen kann und wie sie die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern gestalten sollte. Genau aber weiß sie schon, dass sie mit dem von Ihnen beschriebenen Verhalten die umgehende, helfende Aufmerksamkeit der Bezugsperson erhält.- Helfen Sie ihr, indem Sie ihr für eine Kontaktaufnahme Alternativen zum Schlagen, Zwicken usw. aufzeigen, mit Denen sie zusätzlich keine weinenden sondern fröhliche Gesichter sieht und auch noch "Freundinnen" finden wird. Fördern Sie auf diese Weise ihr Sozialverhalten. Friedliches Wochenende und: bis bald?