Frage: Blanke Nerven

Hallo Frau Schuster, meine Zwillinge (2 1/4) sind zurzeit mal wieder extrem anstrengen. Wenn sie etwas durchsetzen wollen und nicht bekommen, z.B. Fernsehen, dann flippen sie gleich aus und schreien wie am Spieß. Außerdem streiten sie andauern um irgendwelches Spielzeug. Mich macht das manchmal ganz schön mürbe. Ich bin wahrscheinlich insgesamt ziemlich ausgelaugt und gehe dann wiederum auch schnell auf die Palme. Kann ich sie dazu bringen, ihren Unmut anders zu äußern? Oder wie kann ich solche Situationen besser meistern? Mein Fell ist leider trotz der 2 Jahre "Zwillingmutterdasein" nicht besonders dick geworden, sprich, ich kann nur schwer auf Durchzug schalten. Vielen Dank im Voraus! Claudia

Hallo Claudia Bevor Sie einen Wunsch oder ein Verbot an die Beiden richten, nehmen Sie zunächst direkten Blick- und am Besten auch Körper-Kontakt zu ihnen auf. Begründen Sie Ihren Wunsch und weisen Sie gelassen auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn sie sich nicht Daran halten. Beginnen sie wütend zu schreien und zu toben, holen Sie tief Luft, um dann eine Märchenkassette oder eine ansprechende Musik anzustellen, bzw. selbst zu singen und/oder ein Fingerspiel zu zeigen oder eine andere, ansprechende Beschäftigung zu beginnen. Reicht die ganz natürliche Neugier der Beiden nicht aus, um das Geschrei zu beenden, informieren Sie so gelassen wie möglich darüber, dass dieses Verhalten nicht weiterhilft und dass Sie dieses unnütze Theater auch nicht länger ertragen möchten, sodass Sie sebst den gemeinsamen Raum konsequent verlassen werden. Damit Sie selbst langfristig zu ein wenig mehr Gelassenheit gelangen können, rate ich Ihnen, die Betreuung der Beiden für eine gewisse, regelmäßige Zeit/Woche einem Babysitter oder einer Tagesmutter zu überlassen. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?