Frage: Bin mit den Nerven am Ende

Hallo Frau Schuster, mein David (2,5) wird immer trotziger ! Momentan haben wir folgendes Spiel. Z.B.: Ich bringe ihn ins Bett, frage ihn, ob ich noch etwas singen möchte. Er sagt klar und deutlich nein. Ich gehe zur Tür raus und prompt kommt ein "Mama singen" von ihm. Ich bleibe dann konsequent und erkläre ihm, daß ich ihn doch gerade gefragt habe. Das interessiert ihn jedoch gar nicht. Wenn ich dann wirklich das Zimmer verlasse, fängt er zu brüllen an und beruhigt sich lange Zeit nicht mehr. Meistens wacht dann davon seine Schwester auf. Er macht dieses Spielchen momentan den ganzen Tag in allen möglichen Situationen. Was kann ich tun ???????? Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich !!! Liebe Grüße, Adriane

Hallo Adriane Fragen Sie Ihren Sohn erst gar nicht lange sondern handeln Sie gleich. Lehnt er dann z.B. Ihr Singen mit Gebrüll ab, verlassen Sie gelassen sein Zimmer, indem Sie ihm vielleicht noch ruhig sagen, dass Sie ihm nur ein Lied singen, wenn er es möchte.- Auch in allen übrigen Alltags-Situationen sollten Sie sich liebevoll aber konsequent verhalten, nachdem Sie ihr Handeln begründet haben. Lernt David jetzt nicht, dass er begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat und dass ihm auch sein ärgerliches, provozierendes Gebrüll nicht weiterhelfen wird, wird er Ihnen immer mehr "auf der Nase herumtanzen." Setzen Sie sich liebevoll, gelassen und (begründet) konsequent durch! Erholsames Wochenende und: bis bald?