Frage: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Mamchen
Hallo, mittlerweile bin ich etwas verunsichert, da ich auf Fragestellungen von allen seiten immer nur höre ich soll mein Baby schreien lassen. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ende des Monats wird er 9 Monate alt. Er schläft nachts nicht durch, das heißt er wacht mehrfach auf und schläft nur an meiner Brust wieder ein. Auch abends wenn es Zeit fürs Bett wird und beim Mittagschlaf schläft er nur ein, wenn ich mich mit ihm hinlege und stille. Er lässt sich tagsüber auch nicht auf die Krabbeldecke legen. Lege ich ihn mit Spielsachen auf die Krabbeldecke geht das wenn ich Glück habe 5 -7 Minuten gut. Dann schreit er und will auf meinen Arm. Er kann auch noch nicht krabbeln. Er will immer stehen und hüpfen indem ich ihn festhalte oder eben getragen werden. Das wiederum wird mir angekreidet weil ich ihn so viel trage. Nach Meinung meines Umfelds sollte ich ihn einfach schreien lassen egal ob es jetzt das Thema einschlafen oder das am Boden liegen ist. Nun bin ich ganz verunsichert ob ich es richtig mache und ob ich quasi schuld bin dass er nicht allein einschläft und nicht krabbeln kann etc. Er tut mir aber leid wenn er schreit. Was denken Sie? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit seine Entwicklung zu unterstützen und ihm das Einschlafen beizubringen? Viele Grüße und danke schon mal für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Mamchen, Sie machen es genau richtig. Lassen Sie Ihren Sohn nicht weinen. Er muss das Vertrauen entwickeln können, dass immer jemand für ihn da ist und das kann er nur, wenn auf sein weinen reagiert wird. Babys sind Traglinge. Die meisten möchten am liebsten den ganzen Tag von Mama oder Papa herumgetragen werden und sich von oben die Welt anschauen. Meist wird es weniger, wenn die Kleinen mobil werden. Viele Kinder krabbeln mit 8 Monaten noch nicht. Es ist völlig normal und kann noch einige Monate dauern. Manche Kinder krabbeln auch nur kurz und gehen dann zum Laufen über. Sie verzögern die motorische Entwicklung nicht, wenn Sie Ihren Sohn viel tragen. Nichtsdestotrotz können Sie versuchen, sich mit Ihrem Sohn zu beschäftigen, während er auf der Decke liegt. Fingerspiele, Massagen, Streicheleinheiten etc. lieben die meisten Kinder auf dem Boden liegend, auch wenn sie ansonsten gerne getragen werden. Bzgl. des Einschlafstillens machen Sie es so, wie Sie es für richtig halten. Genau das ist das Richtige für Sie und Ihren Sohn. Mit 8 Monaten muss er zudem noch nicht durchschlafen können. Viele Grüße Sylvia