Frage: Bin ich als Mutter schuld am Fremdeln meiner Tochter?

Guten Tag! Hab schon in anderen Foren darüber geschrieben. Aber ich bekam kein gescheites Feedback, ausser den Rat, einen Psychologen aufzusuchen. Aber das halte ich für übertrieben, jetzt frage ich also Sie: Meine Tochter, 26Monate alt, ist extrem schüchtern gegenüber Fremden und mitunter auch gegenüber Familienmitgliedern. Sie freut sich zwar immer auf besuch, ich kündige ihn vorher an, damit sie sich darauf einstellen kann, aber wenn dann der Besuch da ist oder sei es nur der Bäcker, Postbote etc., dann schreit sie und will nur noch von mir getragen werden. Sie hat so Angst vor Fremden!! Wenn sie dann wer anspricht, kriegt sie die Krise und rennt zu mir und schreit mit am Spiess. Ich muss Ihnen ja nicht beschreiben, wie die Kinderarzt-Termine ablaufen. Wenn ich zur Post gehen will, dann fängt sie Theater an, weil wir halt wo REINgehen, sie hat einfach soviel Angst! Sie war von Geburt an schon so sensibel... ist jedoch jetzt stärker geworden, da ich mal eine ganze Woche im Krankenhaus lag wegen zweitem Kind. Wir haben entschieden, dass sie mich lieber nciht besuchen kommen soll, weil sie auch Angst vor Ärzten und so hat. Also blieb sie diese Zeit über beim Papa, der jedoch ein bisschen strenger mit ihr war. Nicht böse, um Himmels Willen, aber halt anders. Mein Mann hat ja bereits zwei Söhne grossgezogen und hat eben so getan wie bei seinen Jungs. Dann mussten wir unsere Tochter auch mal für paar Stunden abgeben, weil mein Mann in die Firma musste (er ist selbstständig). Das hat unsere Tochter im Großen und Ganzen gut vertragen. Sie hat nie geweint, manchmal halt gesagt, Wo ist mama? Dann musste ich wieder ins Krankenhaus, diese mal fast für 3 Wochen. Dieses Mal blieb sie aber nur beim Papa daheim. Dieses Mal besuchte sie mich auch, wir haben es einfach ausprobiert. Und es hat geklappt! Fast keine Angst, zwar immer Papa-anhänglihc, aber es ging. Aber jetzt gehts einfach nicht mehr, wenn sie wer anschaut, dann schreit sie. Geschweige denn mit ihr reden will!! ich möchte sie so gerne im Herbst mal in den KIGA integrieren weil ich denke, dass es jetzt so wichtig wäre, wenn sie Umgang mit anderen Kindern hätte. Ich selbst komme leider nicht viel raus, hab ja jetzt einen Zwerg von 2 Monaten daheim und muss mich immer noch schonen, hatte schwere Bauch-op aufgrund des 2. Kaiserschnittes. Ich denke nur, hab ich was falsch gemacht in der Erziehung? Hätte ich damals als meine tochter klein war, viel merh unter Leute gehen müssen? Ist es ricthig, wenn so eine Situation ist, in der sie sich an mich krallt, sie auch krallen zu lassen? Oder soll ich sagen "ist ja nich schlimm etc". Wie soll ich mich denn nun richig verhalten, wenn sie sich wieder mal fürchtet vor Leuten??? Das bringt mich jetzt schon langsam zum Verzweifeln. Bitte um Rat! Dankeschön.

Hallo Ratsuchende Falsch gemacht haben Sie sicherlich nicht, da es nun mal sensible Kinder genauso gibt wie temperamentvolle Kinder. Sicherlich haben Ihre Krankenhaus-Aufenthalte mit dazu beigetragen, dass Ihre Tochter recht stark fremdelt, aber zum Psychologen müssen Sie meiner Ansicht nach nicht mit ihr. Haben Sie Jasmin auf bestimmten Besuch vorbereitet informieren Sie bitte gleichzeitig darüber, dass sie auch gar nicht zu weinen braucht, da Sie ja bei ihr sind. Kommt sie dennoch schreiend zu Ihnen gelaufen, nehmen Sie Ihre Tochter "nur" an die Hand mit der gleichzeitigen Info, dass sie schon zu groß ist um getragen zu werden. Fügen Sie hinzu, dass Sie doch bei ihr sind, sodass sie keine Angst zu haben braucht und dass das Schreien ihr überhaupt nicht weiterhelfen kann. Ggf. begründen Sie die Absicht des jeweiligen Gegenübers, der sie doch nur begrüßen, Ihnen nur Etwas verkaufen möchte o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?