Frage: Bin am Verzweifeln - Kind kann nicht alleine spielen

Hallo Frau Schuster, haben Sie eine Idee, wie ich meine 14 Monate alte Tochter endlich dazu bringen kann, sich auch mal 5 Minuten alleine zu beschäftigen??? Ich kann bald nicht mehr! Immerzu will sie beschäftigt werden. Dann ist sie das liebste Kind. Aber wehe, Mama hat mal was im Haushalt zu erledigen. Ich bin alleinerziehend und habe auch niemanden, der sie mir mal abnehmen kann. Hier sieht es überall aus!!! Wenn ich ihr Schreien mal kurz ignoriere und etwas erledige, hängt sie mir ständig an den Beinen, so daß ich mich überhaupt nicht mehr bewegen kann. Ihre Spielsachen schaut sie nur kurz an, wirft alles durcheinander und kommt wieder angerannt. Ich hab schon versucht, ihr zu erklären, daß Mama etwas zu tun hat und sie mal spielen soll, hab auch konkrete Spielangebote gemacht - alles sinnlos. Es klappt einfach nicht. Meine Nerven liegen inzwischen blank. Was kann ich denn noch machen??? Und alles abends erledigen, wenn sie endlich mal schläft, schaffe ich auch nicht (sie hat einen leichten Schlaf, wacht beim geringsten Geräusch auf). Bitte um Hilfe!!! Danke schön!!! Verzweifelte Grüße von Nadja

Hallo Nadja Lassen Sie sich bei der Hausarbeit von Ihrer Tochter "helfen". Sie wird mit Begeisterung versuchen Sie nachzuahmen, wenn sie anschließend auch noch gelobt wird, wie tüchtig sie doch schon ist. Gleichzeitig regt ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Geben Sie Ihrer Tochter z.B. eine Schüssel und einen Löffel zum Rühren, ein eigenes Putztuch um zu "putzen", usw. Besorgen Sie ihr bei nächster Gelegenheit einen kleinen Puppenwagen, eine Karre oder einen Puppen-Einkaufswagen. An diesen Gegenständen kann Ihre Tochter sich festhalten und wird gleichzeitig von Ihnen "beauftragt", die verschiedensten Dinge von einer Zimmerecke in die Andere zu transportieren. Eine schönere Beschäftigung, als der Mama helfen zu dürfen und ansprechenderes Beschäftigungsmaterial, als Sie im alltägl. Haushalt finden, werden Sie Ihrer Tochter kaum anbieten können.- Versuchen Sie`s und: bis bald?