Frage: bießen und hauen

Hallo Frau Schuster, meine 27 Monate alte Tochter, sie auf dem Wissenstand eines Dreijährigen, beißt und haut seid knapp 4 Wochen bei jeder Krabbelgruppe kleiner Kinder. Sie atakiert nur jüngere Kinder. Wenn sie mal wieder ein Kind gehauen hat, nehme ich sie zur Seite, schimpfe mit ihr und sage ihr, daß sie zu dem geschädigten Kind SORRY sagen soll. Dies tut sie nicht. Wenn ich sie frage warum sie das getan hat bekomme ich keine Antwort. Als sie das erste Mal gebissen hat, habe ich sie zurück gebissen, damit sie merkt wie weh das tut. Außerem mußte sie die restliche Zeit bei mir auf dem Schoss sitzen, während die anderen Kinder gespielt haben. Mein Mann und ich wir sind noch am verzweifeln. Ich überlege sogar, aus der Krabbelgruppe auszusteigen, um peinlichen Momenten aus dem Weg zu gehen. Was können wir tun?? Liebe Grüße Anke

Hallo Anke Da nicht gerade wenige Kinder diese Phase des Beißens ebenfalls durchlaufen, sollten Sie versuchen, in der Krabbelgruppe durchzuhalten. Ihre Tochter wird mit diesem Verhalten zeigen wollen, wer von den beiden Kindern die/der Stärkere ist und weiß, dass sie auf ein Beißen/Schlagen eine umgehende Reaktion erhält, auf die sie geradezu wartet. Gehen Sie in konkreter Situation zu beiden Kindern hin, nehmen Sie Ihre Tochter "nur" an die Hand, während Sie das andere Kind mitfühlend trösten. Dann regen Sie beide Kinder zu einem gemeinsamen Spiel an, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen, um sowohl die Stärken als auch die Schwächen beider Kinder lobend hervorzuheben und ein gegenseitiges Helfen (statt Schlagen) vorzuschlagen. Halten Sie Ihre Tochter nur dann für eine gewisse Zeit vom Spiel der anderen Kinder fern, wenn Sie sie vorher über Ihr evtl. erforderliches Handeln informiert haben und wenn Ihre Tochter auch nach zuerst beschriebenem Vorschlag ihr Verhalten in der laufenden "Krabbelstunde" nicht ändert. Liebe Grüße und: bis bald?