Frage: Betreuung Kleinkind

Guten Tag Frau SChuster, meine Tochter (2J2M) geht schon seit ihrem 4.M. in die Krippe, nun seit dem 2. Geb. in die mittlere Gruppe Kindergarten (2-4j.) Sie ist es außerdem gewöhnt ab und zu von ihrer Oma und seit neuestem auch von ihrer Tante betreut zu werden. Sie scheint sie auch besonders zu mögen, sie will sie zumindest jeden tag anrufen und redet auch viel von ihr. Jetzt ist es so, dass ich im April für 3 Tage mit meinem Mann allein verreise und direkt im Anschluss ich zu einem Lehrgang muss.Der findet in der Nähe von Oma statt und ich würde die kleine mit dort hinnehmen. So wär ich nach dem Lehrgang immer bei ihr. Aber die ersten 3 Tage überlege ich noch ob die Oma herkommen soll (dann wäre sie die komplette Zeit mit Oma zusammen) oder ob es ihr "schadet" die ersten 3 Tage bei der Tante zu sein, von dort würd ich sie abholen und dann zu oma weiter fahren. Was halten sie für günstiger, oder meinen sie es ist in ihrem alter egal, wenn es ihr bei beiden gefällt? Im Kiga ist sie ja auch bis zu 3 Erzieherinnen gewöhnt. Ich bin da etwas unschlüssig. Vielleicht ist ja meine Frage auch zu albern, aber es interessiert mich schon mal die Meinung einer Sozialpädagogin. Man kann ja in sein Kind nicht reinschauen. Viele Grüße und vielen Dank thueringerin73

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sowohl Tante als auch Oma gut kennt, Beide gern hat und regelmäßig von Beiden betreut wird, glaube auch ich nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn sie 3 Tage von der Tante und dann 3 Tage von der Oma betreut wird. Sicherlich können Sie während Ihrer Abwesenheit mit Tante UND Oma in Kontakt bleiben, sodass es immer noch die Möglichkeit gibt, die Oma nachträglich für die verbliebene Zeit als Betreuungsperson einzusetzen? Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam auf die Ferien bei Tante und Oma. Helfen Sie ihr, einen kleinen Koffer mit den Lieblings-Spielsachen zu packen und ziehen Sie in Erwägung, bis zu Ihrer Reise schon mal mit Ihrer Tochter gemeinsam bei der Tante/Oma zu übernachten, damit Vieles gewohnt wird, bevor Sie als vertrauteste Bezugsperson weg sind. Liebe Grüße und: bis bald?