Frage: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Mein Sohn ist 18 Monate. Wie soll man reagieren, wenn er nicht auf mich oder andere Personen hört bzw. wenn er das tut, was er nicht soll. Ich versuche es immer wieder mit auf ihn einreden und wenn das nicht fruchtet, bekommt er den Hinweis, daß er in sein Ställchen gehen muß. Wenn er es dann weiter versucht, geht er dann auch in das Ställchen für 2-3 Minuten. Könnte man vielleicht auch einen kleinen Klaps auf die Finger geben? Jetzt habe ich gehört, daß man unter 3 Jahre gar keine Bestrafung ansetzen sollte. Wie verhält man sich nun richtig? Vielen Dank im voraus. Kerstin

Hallo Kerstin Auch ich kann Tinas Tipp nur zustimmen. Kleinkinder lernen besonders gut aus möglichst logischen Folgen, auf Die wir sie als ihre vertrautesten Bezugspersonen liebevoll, aber auch bestimmt hinweisen sollten. Jede Zurechtweisung wird auf Unverständnis stoßen und auf ein verärgertes Verhalten, da die Kleinen in diesem Alter noch gar nicht wissen, warum sie die Gummistiefel nicht anziehen dürfen, warum die Stereoanlage ungeeignet ist, warum Lebensmittel nicht zum Matschen geeignet sind usw. Für das Klappsen auf die Finger -und sei es noch so leicht- gibt es keinerlei Begründung, während ich der Meinung bin, dass ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter durchaus mit der Begründung benutzt werden kann, dass das Kind dort in Ruhe und ohne Furcht vor Verletzungen spielen DARF. Als Bestrafung sollte es allerdings genauso wenig wie das Bett eingesetzt werden. Liebe Grüße und: bis bald?