Frage: Bestrafung im Kindergarten

heulsuse035ve
Hallo, Seit 1.09.2017 geht mein Kind 4 Jahre alt in den Kindergarten, er ist hoch sensibel. Nun haben wir 2 Wochen Urlaub und bald geht der Kindergarten wieder los. Nun eines Abend sagte mir mein Sohn er will nicht mehr in den Kindergarten und weinte. Ich fragte ihm was los ist und da erzählte er mir folgendes. Sie haben Hühner auf dem Kita Gelände, mein Sohn und andere Kinder haben, sachen in den Hühnerstall geschmissen, darauf hin kam der Kita Leiter und schimpfte mit den Kindern und darauf hin als Bestrafung sollten die Kinder eine Weile in den großen Sandkasten, natürlich waren Erzieher da und auch andere Kinder spielten in den Sandkasten, sie waren nicht unbeaufsichtigt. Nun erfand mein Kind es als sehr schrecklich. Mein Sohn sagte mir untertränen das er es ja nicht wusste, dass er nix bei den Hühnern reinschmeissen durfte. Jetzt mein Anliegen, ist diese Art von Bestrafung bei einem hoch sensiblen Kind angemessen? LG

Sylvia Ubbens
Liebe heulsuse035ve, genau wie meine Vorrednerin halte ich die Aufforderung, jetzt erst einmal im Sandkasten zu spielen, nicht für eine Bestrafung im eigentlichen Sinn. Ob es in der geschilderten Situation eine Erklärung gegeben hat oder diese Regel zu Beginn der Kindergartenzeit erklärt wurde ist nicht auszuschließen. Ihr Sohn wird sich womöglich nicht alles gemerkt haben. Ihr Sohn hat nach der kurzen Kindergartenzeit schon wieder eine Pause. Die meisten Kinder wünschen sich dann die schöne Zeit mit Mama und Papa beizubehalten. Das ist ganz normal, auch ohne Hühnerstall und einer etwaiige Bestrafung. Mit Mama und Papa ist die Zeit immer schöner als die Zeit im Kindergarten. Sie haben nach einem Grund gefragt und ihm ist ein Grund eingefallen. Bisher hat ihn die "Bestrafung" nicht so sehr beschäftigt. Wird es auch sicherlich nicht mehr, wenn für ihn der Kindergarten erst einmal wieder losgegangen ist. Viele Grüße Sylvia