Frage: Bestrafung

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine ungewöhnliche Frage... Wir wohnen im Ausland und unsere Tochter besucht eine internationale Schule. Dort wurde sie wegen "Lügen" nun wie folgt bestraft (meine Tochter ist gerade sechs Jahre alt geworden und geht in die Vorschule): ihr wurde der Beusch ihrer Klasse für drei Tage verboten, diese drei Tage muss sie in anderen Klassen (zum Teil 2. Klasse, etc.) "absitzen". Sie darf weder am Mittagessen, noch an Kunst, Sport o.ä. teilnehmen, darf auch nicht mit ihren Klassenkameraden reden und wenn die Kinder "Gartenzeit" haben muss sie beim Direktor sitzen. Das vergehen: sie hörte in der Gartenzeit die Pfeife des Lehrers nicht, so dass sie nicht gleich kam und sich zu den anderen Kindern gesellte. Die Lehrerin behauptet, meine Tochter würde lügen und wäre absichtlich nicht gekommen (meine Tochter verneint). Wie finden Sie eine solche "Bestrafung"? Wir haben uns nun mit der Schule angelegt und schicken sie nicht mehr (bis zur Fallaufklärung) in die Schule. Sind solche Methoden nicht gerade kontrakonstruktiv? (Meiner Tochter wurde übrigens noch nicht mal erklärt, warum sie in die anderen Klasse muss.) Wir Eltern wurden übrigens auch nicht auf die Strafe hingewiesen, lediglich unsere Tochter erzählte uns davon (nach dem ersten Tag der Strafe). Ihre Meinung würde mich sehr interessieren! Vielen Dank für Ihren Rat, viele Grüsse aus dem Baltikum, Monica

Hallo Monica Was diese Bestrafung mit pädagogischem Handeln gemeinsam hat, ist mir ein großes Rätsel, da sie in gar keiner Logik zum angeblichen Fehlverhalten steht. Hinzu kommt, dass Ihre Tochter aus ihrem scheinbaren Fehlverhalten auch überhaupt nicht lernen kann, da sie sich keiner "Schuld" bewußt ist und ihr auch kein Grund genannt wurde. Sie wird sich allenfalls von nun an angepasst verhalten aus Furcht vor erneuter Strafe. Gleichzeitig wird sie sich den LehrerInnen vollkommen ausgeliefert fühlen, was ihr die sichere Orientierung nehmen wird, ihr Selbstwertgefühl schwächt und sie auf diese Weise ganz bestimmt nicht in eine SICHERE Selbständigkeit geführt wird. Bitte erfragen Sie den genauen Hergang der Situation. Sie sind genauso erwachsen wie die Lehrer, haben die Verantwortung für Ihre Tochter und möchten sie zu einer eigenständigen, kritischen, aufgeschlossenen Persönlichkeit erziehen, die die Werte und Normen unserer Gesellschaft versteht und die nicht unterdrückt wird! Nachdenkliche Grüße und: bis bald?