Frage: Eifersucht und Bestrafung

Hallo, meine Töchter sind 2 1/4 Jahre und 4 Monate.Die Ältere ist immer etwas eifersüchtig gewesen, aber wir haben versucht, sie mit einzubeziehen und Zeiten, die sie nur mit mir verbringt, zu kompensieren. Sie geht auch liebevoll mit der Kleinen um, wir haben ihr gezeigt und erkärt wie sie sie streicheln und küssen darf. Sie hält sich auch fast immer dran. Jetzt kommt es in letzter Zeit öfters vor, wenn sie bei ihrer Schwester liegt und die Große merkt, dass ich ihnen schaue, sie haut oder sich auf ihr legt. Ich glaube, sie macht es nur, um mich zu provozieren. Ih schicke sie dann auf ihren Stuhl für 1-2 Minuten und rede mit ihr, sobald die Kleine nicht mehr weint. Wenn sie nicht sitzenbleibt, nehme ich ihr das aktuelle Buch oder Spielzeug weg. Leider wird es manchmal ein richtiger Machtkampf, den ich nur gewinne, wenn ich ihre Süssgkeiten, die sie geschenkt bekommem hat, wegwerfe. Ich weiß sonst nicht was ich mit ihr machen soll, oder ob die Bestrafung angebracht und altersgerecht ist. Nur mit ihr reden und es ihr zu erlären hat bisher nichts gebracht. mfg nicole

Hallo Nicole Weder das alleinige Erklären noch das Setzen auf den sog. "stillen Stuhl" wird bei Ihrer Tochter zu einer Verhaltensänderung führen. Bedenken Sie bitte, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist und wie alle Kleinkinder spontan handelt, ohne schon über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Genau deshalb wird aber von einigen Pädagogen zum stillen Stuhl geraten, der meiner Meinung nach frühestens für Kinder ab 8 Jahren sinnvoll ist. Ihre Tochter möchte lediglich zeigen, dass sie die Größere, Stärkere und "Mächtigere" ist ohne die Absicht zu haben, der Schwester weh zu tun; lediglich die Reaktion der Schwester möchte sie zusätzlich testen.- Loben Sie darum bitte die "Größe" und Hilfsbereitschaft der "Großen", sobald Sie zu den Beiden hinschauen und bitten Sie sie, ihre Schwester zu beschützen, damit Diese auch irgendwann so groß und stark werden kann wie sie selbst. Jede Bestrafung wird das beschriebene Verhalten Ihrer älteren Tochter eher noch verstärken, da sie sich noch weniger akzeptiert und geliebt fühlen wird als bisher. Liebe Grüße und: bis bald?