Frage: bestrafen, aber wie??

Hallo, in unserer Krabbelgruppe haben wir zur Zeit das große Thema: bestrafen aber wie! Nun würden wir gerne Ihren fachkundlichen Rat haben. Unsere Kinder sind alle um die drei Jahre alt und kommen alle im September in den Kindergarten. Alle haben mit ihren Kindern das gleiche Problem. Wenn das Kind trotz ermahnungen und Erklärungen nicht hört, wie "besrafen" wir es? Am Beispiel: J. schmeißt mit seinen Legosteinen herum. Er hat auch schon einmal seine keline Schwester getroffen und verletzt. Seine Eltern erkären ihm immerwieder was es für Folgen haben kann. Maßnahmen: Legosteine weggenommen Ergebnis: er schmeißt mit anderen Gegenstädnden Erklären: kurzzeiteige Besserung (halben Tag), Ignorieren: er freut sich und macht munter weiter, Ins Zimmer sperren: er macht weiter, kommt immerwieder heraus, weint. Schläge lehnen wir prinzipiell ab. Wie reagiert man richtig? Auch Tipps und Taktiken anderer Mütter würden uns interessieren! Vielen Dank Andrea und die Krabbelgruppe

Hallo Andrea Versuchen Sie es doch mal auf folgende Weise: Wirft Jemand mit den Bausteinen ziellos herum, gehen Sie zu ihm und zeigen Sie ihm, was mit diesen Steinen Alles gemacht werden kann, bzw. machen Sie einen konkreten Bau-Vorschlag, über den sich nach Fertigstellung Alle freuen können. Diese lobende Bestätigung wird das Kind zu ähnlichen Verhaltensweisen anregen, da es ein weiteres Lob erwarten kann.- Wollen die Zwerge absichtlich jüngere Kinder ärgern, tun sie Das um ihre eigene Stärke unter Beweis zu stellen. In solchen Situationen, sollten Sie dem betreffenden Kind eine andere Möglichkeit aufzeigen, wie es seine Überlegenheit dem Schwächeren gegenüber unter Beweis stellen kann und dafür sogar gelobt wird und weitere "Freunde" findet. Viel Erfolg und: bis bald?