Frage: Beschäftigung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie beschäfigt sich oft selbst. Manchmal spielt sie oder untersucht die Wohnung. Ich weiß, daß ich froh sein kann, wenn sie sich so schön beschäftigt. Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, daß nicht so oft mit ihr spiele. Sie ist immer in meiner Nähe und ich erzähle und zeige ihr oft was ich mache. Womit könnte ich meine Kleine fördern oder was könnte sie vielleicht schon "lernen", oder ist das noch zu früh? Ich hab´s schon mit Bausteinen versucht, die schlägt sie immer aneinander. Vielen Dank und viele Grüße Elke

Hallo Elke Allein, dass Ihre Tochter durch die Wohnung krabbelt, vermittelt ihr eine Fülle von Sinneseindrücken. Das Tasten von verschieden großen Bausteinen und das Aneinanderschlagen sind für Ihre Tochter gleich mehrere Erfahrungen auf einmal.- Durch die Erfahrungen im ganz "normalen" Alltag lernt Ihre Tochter mehr, als durch spezielles Spielzeug. Ein sehr gutes Buch (bzw. 2 Bücher) möchte ich Ihnen empfehlen, falls Sie gerne lesen oder sich intensiver mit der Beschäftigung Ihrer Tochter auseinander setzen möchten: - "Kleine Kinder entdecken die Welt". Was Eltern dazu beitragen können, Liesel Polinski, Rowohlt-Taschenbuch, 8,50€; - "Pekip: Spiel und Bewegung mit Babys". Mehr als 100 Anregungen für das 1.Jahr, Liesel Polinski, Rowohlt-Taschenbuch, 9,90€. Liebe Grüße und: bis bald?