Frage: Beschäftigung

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 8,5 MOnate alt und sehr mobil. Ich frage mich derzeit, inwieweit ich mich mit ihr beschäftigen und spielen sollte.Tagsüber krabbelt sie mir so überall hinterher und erkundet die Welt, zieht sich zum stehen hoch oder schnappt sich alles, was ihr in die Finger kommt. Wenn ich grad nicht in der Wohnung den Haushalt mache, dann erkundet sie trotzdem das Wohnzimmer -das sie ja nun bald in- und auswendig kennen müßte. Ich schaue ihroft dabei zu und ermuntere sie ggf. und spiele immer mal wieder zwischendurch mit ihr (Fingerspiele, Turmbauen, Hoppe Reiter etc). Manchmal habe ich gar den Eindruck, daß ich sie bei ihren ERkundungen "störe" und sie gar nicht spielen mag. In welchem Maße kann sich ein Kind in dem Alter alleine bschäftigen und was und wieviel sollte ich spielen? Ich habe manchmal das GEfühl, daß sie lieber auf "eigenen Füßen" stehen will - auch im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Ich möchte halt nix falsch machen, andererseits: wenn sie so doch zufrieden ist..... Vielen Dank für Ihren Rat Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Die Zufriedenheit Ihrer Tochter ist der beste Beweis dafür, das Sie Alles richtig machen und Sie ihren Bedürfnissen entsprechend fördern. Legen Sie ihr immer mal wieder "rein zufällig" eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit in den "Weg". Dabei denke ich z.B. an verschieden große (Stoff-)Bälle, an bunte Tücher und leere Papprollen, Bausteine unter einem Tuch oder aber Musik erzeugende Dinge, wie ein Spieltelefon, eine Tastatur, speziell, um mit Händen oder Füßen drauf herumzuklimpern, einen Topf mit (Koch-)Löffel o.Ä. Das Stehen auf eigenen Füßen lässt sich vorerst gut üben, indem Sie Ihren Schatz unter den Axeln festhalten (nicht die Arme "langziehen", da leicht das Schultergelenk ausgekugelt werden kann) und indem Sie dann mit ihr laufen und hüpfen. Ist sie etwas sicherer geworden, bietet sich eine Schubkarre oder ein kleiner Puppenwagen -z.B. von HABA- an, an dem sie sich festhalten kann und gleichzeitig den Wagen mit den schönsten Dingen -auch, um Ihnen zu "helfen"- befüllen kann. Ihre Tochter wird Sie schon auf ihre pers. Bedürfnisse aufmerksam werden lassen. Deshalb rate ich Ihnen, sie gut zu beobachten und auf diese Wünsche einzugehen. Viel Freude und: bis bald?