Frage: Beschäftigung

Liebe Frau Schuster, ab wann sollte man mit einem Kind Bilderbücher betrachten? Meine Tochter, jetzt 8 Monate, ißt das Buch lieber auf als, daß sie sich die Bilder anschaut. Sie ist wohl noch zu jung dazu oder? Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja Sobald ein Kind greifen und Konturen erkennen kann, kann es auch Bilderbücher anschauen. Bei einem 8Mon. jungen Kind ist die orale Phase allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, sodass es viele Erfahrungen über den Mund macht.- Beschränken Sie sich deshalb bei Ihrer Tochter möglichst auf Bilderbücher aus Stoff, Kunststoff oder Holz. Außerdem sollte auf dem einzelnen Bild auch nur ein einzelner Gegenstand zu sehen sein, der sich ebenfalls in der gewohnten Umgebung Ihrer Tochter befindet. So können Sie das Gesehene mit entsprechend erklärenden, bzw. beschreibenden Worten sehr gut unterstützen. Als Bild eignet sich z.B. ein Bett, ein Mensch, eine Rassel, eine Baby-Flasche oder auch ein Hund, Katze, Maus... Viel Spaß beim möglichst gemeinsamen Betrachten! Bis bald?