Frage: Beschäftigung von Kleinkind

Liebe Frau Schuster, ich mache mir Gedanken, ob ich meinen Sohn genug beschäftige und fördere. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Meistens erforscht er das Zimmer in dem wir gerade sind oder fährt ein kleines Auto vor sich hin. An Bilderbüchern und Fingerspielen hat er nur selten Ineresse. Ich versuche mit ihm einen Turm zu bauen, aber er baut nicht nach. Er mag gern Musik. Ich singe ihm viel vor und er bewegt sich zur Musik. Er kuschelt er gern und viel. Ansonsten lasse ich ihn meistens vor sich hin wusseln. Er kann leider noch nicht laufen (zieht sich aber in den Stand und läuft an Möbeln entlang). Sprechen kann er auch noch nicht / meistens sagt er nur "da" und zeigt auf das war er will oder sieht. Einmal die Woche gehen wir zu einer Mutter-Kind-Gruppe. Die Kinder sind dort im Moment fast alle ein Jahr älter als mein Sohn. Die meisten Kinder in seinem Alter sind in der Motorik und in der Sprache weiter als mein Sohn. Das macht mir machmal Sorgen und ich habe Angst, dass ich mich zu wenig mit ihm beschäftige. Was kann ich denn noch Sinnvolles mit ihm machen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Indem Sie eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, viel mit Ihrem Sohn singen und sprechen und ihn vermutlich in den gewohnten Tagesablauf mit einbeziehen, indem er Ihnen "helfen" darf (mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch usw), beschäftigen Sie sich meiner Ansicht nach genug mit Ihrem Sohn. Er wird es Ihnen danken, indem er insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Sicherlich nehmen Sie auch die angebotenen Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt wahr, der Ihnen die altersgerechte Entwicklung sowie die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat? Für intensivere Fördermöglichkeiten empfehle ich Ihnen folgenden Ratgeber: "Kinder gezielt fördern": So entwickeln sich Kinder spielend (Broschiert) von Cornelia Nitsch (Autor), Gerald Hüther (Autor) Liebe Grüße und: bis bald?